2016-02-03h022

Paula von Hanstein[-Tura]
Du warst für mich bestimmt
untertitel[Frauen-Roman]
original-
bibdatAugust Bach-Verlag | Düsseldorf 1951
Pappe/Supronyl - 8° - 250 S.
reihe-
verlags-nr101
umschlaggestaltung-
notizGrundsätzlich besteht bei allen unter dem Namen Paula von Hanstein veröffentlichten Titeln der Verdacht, dass die Bücher in Wirklichkeit von ihrem Mann Otfrid von Hanstein (1869-1959) geschrieben wurden, zumindest erschienen einige der Titel zuvor mit der Verfasserangabe Otfrid von Hanstein!
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Johanna Bruns stammt aus einer rechtschaffenen Förstersfamilie, ihr Vater kam durch einen tragischen Jagdunfall ums Leben. Jetzt wohnt sie mit ihrem Bruder Hans-Joachim bei ihrer alten Mutter im Forsthaus. Johanna möchte gerne etwas von der Welt kennenlernen, möchte auch mal unter anderen Menschen sein. Auf einem großen Rittergut in der Lüneburger Heide wird ihr eine Stellung als Erzieherin der kranken Tochter des Besitzers angeboten. Johanna nimmt an und freut sich von ganzem Herzen auf ihre erste Stellung. Ein seltsames Haus nimmt Johanna Bruns auf. Jürgen Flemming, der Besitzer, ist viel auf Reisen, seine Tochter Hildegard kränklich und verschüchtert. Johanna hat keinen leichten Stand dem Kinde gegenüber, aber es gelingt ihr doch, sich Hildegards Vertrauen zu erwerben. S!e glaubt, daß Jürgen Flemming Witwer ist — nie fiel ein Wort von seiner Frau — und ihr junges Herz fliegt diesem energischen und schönen Manne zu. Bis eines Tages ein Ereignis alle ihre Hoffnungen begräbt ... Glänzend hat es Paula v. Hanstein verstanden, eine geheimnisvoll zarte Liehesgeschichte zu erzählen, die jeden Leser zunächst durch ihre Tragik und schließlich durch die Erfüllung des höchsten Glücks restlos begeistern wird. Umschlagfoto: RKO-Film" (Klappentext)