2016-02-10h014

Christel Harms
Du meine Seele, du mein Herz
untertitelFrauen-Roman
original-
bibdatAugust Bach-Verlag | Düsseldorf [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr121
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Dr. Franz Benninghoff hatte vor über zehn Jahren in der Türkei Sigrid Meidner kennengelernt. Ein grausamer Zufall des Schicksals hatte beide auseinandergerissen.
Die Familie Meidner ist eine alte Hamburger Kaufmannsfamilie, deren Geschick sich in den Wirren der Nachkriegszeit zu vollenden scheint. Sigrids Vater fällt, gutgläubig, auf die dunklen Machenschaften eines gewissen Gregor Loerke herein, dem es gelingt, den guten Ruf der Firma restlos zu untergraben. Sigrid muß einen hohen Preis zahlen, um dem alten Unternehmen finanziell zu helfen: Gregor Loerke begehrt sie zur Frau und sie willigt um ihrer Eltern willen ein, obwohl Franz Benninghoff unverändert ihr Herz besitzt.
Wo aber ist Franz? Ist er lebend aus dem Krieg zurückgekehrt? Und wo ist ihr Vater geblieben, der von einer Reise nach Sizilien — er wollte dort einen alten Familienschmuck zur Sanierung seiner Firma holen — nicht zurückkehrt?" {Klappentext}