2016-02-10h020

Christel Harms
Stärker als Liebe
untertitelFrauenroman
original-
bibdatVerlag C . Dörner & Co. | Düsseldorf 1953
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reiheDer Roman für die Frau
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT |  000F


"Fast hat es den Anschein, als wohne der Liebe doch nicht immer die oft so hochgepriesene alles überwindende Macht inne. Der Erbprinz von Hachingen und die Baroneß von Alfheim jedenfalls beugen sich trotz innigster Zuneigung den uralten, unerbittlichen Gesetzen des Fürstenhauses. Sie und der harte Wille des Fürsten forden die eheliche Verbindung des Prinzen mit der Komteß von Holten. Die junge, liebreizende Komteß besitzt neben den geforderten äußeren Vorzügen alle die seltenen Eigenschaften, die gemeinhin einen glückhaften Lebensbund gewährleisten. Ihre kostbarste Mitgift aber ist ihr übervolles, reines Herz, das nur für den Prinzen schlägt. Bald schon droht jedoch auch für sie das aus sehnsuchtsvollen Träumen errichtete Gebäude, in dem nur Raum für höchstes Glück und vertrauensvolle, erfüllende Liebe ist, zusammenstürzen, als sie durch einen unseligen Zufall erfährt, daß die einstige Geliebte des vergötterten Gemahls dessen Kinde das Leben geschenkt hat. Verzweifelt, mit sich und der Welt zerfallen, harrt sie — selbst ein Kind unter dem Herzen — im Schlosse aus. bis sie nach schweren Kämpfen erkennt, daß wahre Liebe ihren letzten Sinn nur durch völlige Aufgabe des Ich und durch opferwillige Hingabe an das Du erfährt.
Wie alle Romane der beliebten Schriftstellerin Christel Harms zeichnet sich auch dieses Hohelied selbstloser Liebe und höchsten Edelmutes durch seine tief empfundene und warmherzige Gestaltungskraft aus."  {Klappentext}