2016-02-16h026

W. C. Harrison 
[d.i. Chester William Harrison]

Das Haus der einsamen Frauen
untertitel[Wildwestroman]
originalTHE GUNS OF FORT PETTICOAT, deutsch von W. Ossenbrink
bibdatAWA Verlag E. F. Flatau & Co. | München [1957]
Ln. m. SchU - 8° -222  S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung
notiz- Deutsche Verleger gaben den Verfassernamen unterschiedlich an. -
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Dieser erregende und historisch untermauerte Roman spielt in die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs hinein. Männer des Südens verlassen Heim, Frauen und Kinder, um unter Jeff davis gegen die Soldaten des Nordens, die Yankees, zu kämpfen. Frank Hewitt, ein Texaner, den seine innere Überzeugung auf die Seite des Nordens getrieben hatte, mußte schon sher bald die sinnlose Grausamkeit erkennen, mit der dieser Krieg auf beiden Seiten geführt wurde. Einer inneren Stimme gehorchend, verläßt er seine Truppe um den einsamen und gefährdeten Frauen in seiner Heimat beizustehen. Aber wie schwer wird es ihm gemacht. Für die frauen ist er Verräter, der sich gegen seine Heimat gewandt hatte. Frank Hewitt muß durch eine Welle von Haß und Verachtung gehen, aber er schafft es. Er rettet die Frauen vor mörderischen Indianerüberfällen und gewinnt auch die Liebe einer tapferen und wertvollen Frau. Dieser Roman ist so spannend und dramatisch geschrieben, daß es dem Leser schwerfallen wird, vor der letzten Seite aufzuhören."  (Die Leih-Bücherei, 6.1957, Nr. 9/10, S. 11)