2016-03-12h020

Hermann Hilgendorff
Die Dame und der Abenteurer
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatBayerische Verlagsanstalt | Bamberg 1949
Hln. m. SchU - 8° - 205 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 2724 | 000K



"Ein junger Mann wird von einem Polizisten beim Morgengrauen dabei ertappt, wie er seelenruhig aus dem Fenster einer vornehmen Hamburger Villa steigt.
Der Einbrecher flieht und läßt die Diebesbeute zurück. Zur größten Verwunderung des Polizisten besteht sie aus einem Exemplar von Stevensons „Schatzinsel" -
Ein schönes, junges Mädchen fährt nach dem Tode ihrer Eltern nach Amerika und gerät in die Gewalt von Mädchenhändlern. Auf der Jagd nach der „Erdkreisbande", die unter ihrem skrupellosen Anführer durch Dollarfälschungen die Weltwirtschaft gefährdet, befreit der Abenteurer das Mädchen.
Die Gegner aber durchschauen das Geheimnis des kühnen Gentleman-Detektivs und gehen selbst zum Angriff über. Auf der Fahrt nach dem Schlupfwinkel der Bande, einer geheimnisvollen Insel, kommt es zum offenen Kampf.
Hermann Hilgendorff versetzt uns in einen tollen Wirbel abenteuerlicher Ereignisse. Doch bis zuletzt bleibt die Frage offen: Wer ist der Anführer der „Erdkreisbande"?" {Klappentext}