2016-03-27h004

Eugen Hobein
Heiss weht der Harmattan
untertitel[Abenteuerroman]
original-
bibdatBewin Verlag B Winterbach K.G. | Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000A



"Anthony Griffiths, Besitzer mehrerer Textilfabriken in Manchester, besucht seinen alten Kriegskameraden Roger Pirertne in dem Tropenstädtchen Setigia. Roger hat Jahre hindurch ohne nennenswerten Erfolg nach Diamanten gesucht. Nun ist er fündig geworden. Das von ihm entdeckte Vorkommen übertrifft jede Erwartung. Aber Roger leidet an einer schlimmen Augenkrank heit.
Madeleine, eine junge Lehrerin, die ihn liebt, überredet ihn mit Hilfe seines Freundes, sich in Bammako untersuchen zu lassen. Die Ärzte überweisen ihn nach Paris in eine Klinik.
Roger hatte zwar die Fundstelle abgesteckt, aber noch nicht beim Schürf- und Bergamt eintragen lassen können. Das benutzte Pontus Hymans, ein zwielichtiger Belgier, der in Setigia eine pompöse Villa bewohnt, um sich der Diamantfelder zu bemächtigen. Seine als Koch und Diener getarnten Komplizen, zwei Syrer, sind ihm dabei behilflich. Brutal und ohne jeden Skrupel versuchen sie, das Ziel zu erreichen, und schrecken auch nicht vor einem Mord zurück.
Doch Anthony Griffiths, der zähe, sportgestählte Brite, entpuppt sich als ernst zu nehmender Beschützer der Belange seines abwesenden Freundes. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt.
In Bammako lernt Griffiths beim Baden im Niger eine schöne rothaarige Frau kennen, mit der er bald sehr vertraut wird, ohne Näheres über sie zu wissen. Als sie endlich ihr Inkognito eröffnet, bricht er die Beziehungen ab, obwohl er Feuer gefangen hat.
Tod und Teufel, unerhörte Gefahren, Urwald und Harmattan, die Gier nach leidenschaftlichem Erleben ... das alles macht diesen Abenteuer-Roman mit seinen atemberaubenden Geschehnissen zu etwas Besonderem.
Der Autor versteht es, seine Leser immer wieder zu packen und mit seiner ungemein farbigen Art der Darstellung zu faszinieren." {Klappentext}