2016-04-09h009

Chic Holliday
Sir Hughs Doppelleben
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Pfeil-Verlag | Schwabach 1952
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe -
verlags-nr 106
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 2822 | 000K


"Rätselhafter Mord an dem bekannten und allgemein geschätzten Gutsbesitzer und Politiker Sir Hugh Farrel! — Die Aufklärung dieses Verbrechens behält sich Scotland Yard vor und beauftragt Inspektor Roy Barney damit. Barney steht — zusammen mit seinem Freund, dem Kriminalreporter Monty Bowman, und seinen Assistenten Sergeant Crox — vor keiner leichten Aufgabe. Was ist das Motiv des Mordes? Das Testament, das der Tote zuvor mehrmals änderte, oder spielt der Hinweis auf sein anstößiges Doppelleben eine Rolle? Und wer ist der Täter? Sir Hughs Sohn, der beim Mord zugegen war? Die schöne Nichte, die Barney irritiert? Der nonchalante Sekretär Percins? Der Neffe Lanmourn, der schon einmal mit der Polizei Bekanntschaft schloß? Oder die moralisch defekte Chansonette Glynis Haie? Und wer schlug Bowman im Park nieder? Eine nahezu absurde Idee bringt Barney schließlich des Rätsels Lösung. Doch zuvor holt sich der geheimnisvolle Mörder noch ein zweites Opfer aus dem düsteren Landhaus.
Der Autor führt zügig durch die bewegte Handlung und gewährt gleichzeitig einen milieuechten Einblick in das Leben der Beamten, die tagtäglich einen gefahrvollen Dienst versehen. Daß trotz allem der Humor nicht zu kurz kommt, dafür tragen der vorwitzige Reporter und der bärbeißige Sergeant Sorge." {Klappentext}