2016-04-12h030

Eva Holländer
Komm wieder, Anita
untertitelFrauenroman
original -
bibdat Goldring Verlag | Papenburg/Ems [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe Der Goldring [Aktion 57]
verlags-nr -
umschlaggestaltung Fotocover: Silvana Mangano in dem Paramount-Film „Mambo"
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000F


"Als Lilo Urft, die schöne und verwöhnte Frau eines steinreichen Industriellen eines Abends nach Hause kommt, findet sie einen Brief ihrer achtzehnjährigen Tochter Anita vor: Liebe Mutti,
unternehmt nichts, mich zurückzuholen, ich bitte Dich! Es wäre zwecklos! Sorg Dich nicht um mich. Ich werde meinen Weg schon finden! Zur duldenden Gattin tauge ich nun einmal nicht - wie Du, und ich bin es leid, die Almosen Großmamas zu nehmen, für die ich doch eines Tages zahlen müßte. Ich werde Alex Bitter niemals heiraten. Erstens liebe ich ihn nicht, und zweitens ist mir seine und auch Eure Welt viel zu eng. Jedenfalls ist Lex ohne Schuld. Ich brenne auch nicht durch, wie ein kleines Mädchen, das durch die Prüfung fiel. Quäl Dich nicht um mich, Mutti! Du warst immer so gut zu mir, wie Du konntest - und durftest. Dafür danke ich Dir."
Dieser Abschiedsbrief erhellt blitzartig die Situation vieler junger Menschen unserer Tage; die Ratlosigkeit in die eine Jugend geworfen sein kann. Eva Holländer packt mutig und auf eine ganz moderne Art ein Problem an? das jeden von uns angeht. Dieser Frauenroman ist erregend und spannend bis zur letzten Seite, {Klappentext}