2016-04-15h029

Liane Holst
Tränen um Liebe
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatTitania-Verlag | Stuttgart [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 276 S.
reihe-
verlags-nr644
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | INT | 000F


"Dem letzten Wunsch ihrer Mutter folgend, kommt die junge Regine Obernitz zu der Familie des Grafen Falkenhausen. Dort wird sie auf eine seltsame Art empfangenj man bemüht sich, sie unbedingt auf dem Schloß zu behalten, und doch empfindet Regine deutlich, daß sie keineswegs willkommen ist. Regines Mutter lebte in ihrer Jugend auf dem Schloß, und sie scheint in einer geheimnisvollen Weise mit der gräflichen Familie verbunden gewesen zu sein, aber Regine kann nicht herausfinden, was eigentlich damals geschehen ist. Etwas Bedeutsames muß es wohl gewesen sein, denn es beeinflußt merkbar Regines Leben. Sie findet Trost und Ablenkung in einer schönen, aber schweren Aufgabe: die gelähmte junge Komteß Edeltraud zu pflegen und zu unterhalten, die verzweifelten Stimmungen der Kranken überwinden zu helfen und ihr neuen Lebensmut zu geben. Gerade als sich die ersten Erfolge einzustellen scheinen, gibt es einen unvermuteten Rückschlag, und Regine gerät in schwerste äußerliche und seelische Bedrängnis. Doch eben aus dieser Entwicklung der Dinge ergibt sich die überraschende und befreiende Lösung des alten Rätsels, das so bedrückend über dem Schicksal des jungen Mädchens lag. — Reich an Spannung und an dramatischen Momenten ist dieser Roman, und sein besonderer Reiz liegt in der Schilderung der beiden so sehr verschiedenartigen Mädchengestalten Regine und Edeltraud." {Klappentext}