2016-04-26h023

Hanns Hunkele
Das Kreuz im Sumpf
untertitel[Roman]
original-
bibdatAwa Verlag [E. F. Flatau & Co.]  | München [1958]
Ln. m. SchU  - 8° - 215 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHannes Limmer
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000B


"Der Schneesturm jagt über die Tiroler Berge und durch das Seefelder Tal. Ihm entgegen bewegt sich mühsam auf einsamer Straße Sabina Trundler. Ein Mann, den sie um Auskunft fragt, sagt ihr, daß sie auf dem richtigen Weg zu ihrem Ziel sei; sie werde aber bald zum Kreuz im Sumpf kommen. Dort müsse sie rasch vorbeigehen und das Gesicht abwenden, sonst drohe ihr Unheil! Bald sieht sie das Kreuz vor sich auftauchen; gleichzeitig ist auch ihre Kraft erschöpft. Am Kreuz sucht sie Halt, aber in den tiefen Schneewehen sinkt sie tiefer und tiefer. Ihre Schreie verhallen im Toben des Unwetters. Dann bricht sie zusammen.
Der junge Wolfgang Karzauner vom ,Feuerlöchle hoch droben über dem Gießenbacher Wald findet Sabina und bringt sie hinauf in das einsame Bauernhaus, wo er mit seiner Mutter lebt. Sabina fühlt sich zu dem stillen Wesen des jungen Mannes hingezogen, und sie will im Karzaunerhof bleiben — aber ein schweres Unheil der Vergangenheit hat diese Familie hart getroffen, und die Mißgunst und Feindseligkeit der Menschen macht ihnen das Leben fast unerträglich. Erst als es Sabina aus der Kraft ihres jungen Herzens gelingt, das schicksalvolle Geheimnis um das Kreuz im Sumpf zu lösen, weicht die Last der Unehre von dem Karzaunerhof, und den beiden jungen Leuten erwächst das Glück einer erfüllten Liebe in der Gemeinsamkeit der Zukunft. Hanns Hunkele hat hier wiederum einen Roman geschrieben, der mit starker Aus-,druckskraft und sensibler Charakterisierungskunst die Menschen so darstellt, wie sie sind, im Guten und im Bösen - mit den elementaren Kräften ihres Wesens, die sich gegen Aberglaube, Unvernunft und Bosheit entweder durchsetzen oder ihnen aus innerer Schwäche erliegen. Ein Roman voll Spannung, der auch den anspruchsvollen Leser fesselt und ihm manches zu sagen hat." {Klappentext}