2016-05-12i013

Iris
Nur du bist mein Schicksal
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Marl [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr42
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Kurz bevor Sabine Stollberg und ihre Schwester Marietta zu einem Ball fahren wollen, erhält Sabine einen Abschiedsbrief von Jörg Waßmuth. Sie bittet Eltern und Schwester, allein zu fahren. Sie möchte mit ihrem Schmerz und dem großen Herzeleid allein sein. Auf der Fahrt zum Ball verunglückt die ganze Familie, und Sabine, die es nicht fassen kann, daß sie nun ganz allein ist, unternimmt den Versuch, aus dem Leben zu scheiden. Das Schicksal aber hat anders entschieden. Holger Langer, der Stiefbruder jenes Mannes, der Sabine verließ, rettet sie und nimmt sie — gegen ihren Willen — mit in sein Sommerhaus. Er sucht Verwandte von ihr und erfährt alles, was er wissen will.
Er selbst hat ein von harten Schicksalsschlägen gekennzeichnetes Leben hinter sich. Seine Frau verstarb im Kindbett, seine beiden kleinen Töchter Karin und Antje vermissen die mütterliche Hand und Obhut. Als er Sabine bittet, ihn in sein Haus zu begleiten, stimmt sie nach anfänglichem Zögern zu.
Später gibt sie ihm ihr Jawort, weil ihr Herz ihm längst gehört. Alles scheint gut zu gehen, bis Jörg Waß-muth eines Tages auftaucht. Aber Holger Langer ist sich Sabines sicher. Er ahnt nicht, daß sein Stiefbruder seine Handlungsweise längst bereut hat. Jörg beginnt ein unschönes Spiel, um Sabine zurückzugewinnen. Als er mit Sabine einfach wegfahren will, greift sie ins Steuerrad, und sie verunglücken. Weil sie sich schuldig fühlt, denn Jörg ist schwerverletzt und gelähmt, beschließt sie, bei ihm zu bleiben und ihren Mann zu verlassen. Aber Jörg läßt sich operieren und gibt sie, als er wieder gesundet ist, frei — frei für den Bruder. Sabine kehrt zu ihrem Mann, den sie mit allen Fasern ihres Herzens liebt, zurück, während Jörg sein Glück in jener Krankenschwester findet, die ihn pflegte..." {Klappentext}