2016-06-02j007

Joe Juhnke
Ledergesicht ... lang war der Weg ...
untertitel[Wild-West-Roman]
original-
bibdatPaul Feldmann Verlag | Marl-Hüls [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr868
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Juhnke, vielen Lesern ein alter Bekannter, präsentiert hier die harte, realistische und doch sauber geschriebene Story eines Mannes, der zwanzig Jahre lang die Mörder seiner Frau und Entführer seines Sohnes sucht. Am Ende des langen Trails steht die Erfüllung jener großen Aufgabe, die sich Tom Ryan vor zwanzig Jahren stellte. Es sollen hier keine Lobeshymnen gesungen werden, doch eins darf gesagt werden: Joe Juhnke, unumstritten zur Elite der deutschen Western-Autoren zählend, weiß genau, wie er seine Leser in den Bann ziehen kann. Er tut es nicht mit blutrünstigen Schilderungen - es gibt in seinen Roman wohl jene Härte, die man an einem guten Western nicht vermissen will, doch trifft der Autor haargenau den goldenen Mittelweg. kurz und gut: ein wirklich empfehlenswerter Wildwest-Roman ...!" (Die Leihbücherei, August 1957, S. 7)