2016-06-12k034

Jordan Keith
Das Narbengesicht
untertitel[Westernroman]
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg/Ems [1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungTitelbild: Anthony Quinn in dem Paramount--Film "Der letzte Zug von Gun Hill" und Jan Sterling und Charlton Heston. Foto: Paramount.
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Kinder und Betrunkene haben ihren Schutzengel, heißt es Clem Rollo hat ihn nicht. Als Kind nicht - da schoß er seinem Freunde Jesse Rickover aus Versehen mit dem Flitzbogen ein Auge aus; und dreizehn Jahre später als betrunkener Großrancher auch nicht - da hängt ihm sein Freund und Partner Jesse einen Mord an, den er selbst begangen. Und das soll man unter Freunden doch nicht tun. Aber es geht um die mit körperlichen und pekuniären Vorzügen reich ausgestattete Jay Milligan. Clem liebt sie, und Charlie Bates liebt sie - liebte, denn Jesse, der sie auch haben will, hat diesen Charlie niedergeknallt und dem sinnlos betrunkenen Clem den Colt in die Faust gedrückt. Er bringt den Fassungslosen dann sogar dazu, sein Heil in der Flucht zu suchen, was nun niemanden mehr zweifeln läßt, daß Clem wirklich der Mörder ist. Jesse aber kann von sich sagen: "Freie Bahn, dem Tüchtigen!" Nur daß seine Rechnung einen kleinen, aber immerhin entschiedenen Fehler aufweist. Jay will ihn nämlich nicht. Aber Jesse ist ein durchtriebener, zynischer Bursche. Und was in den nächsten Monaten und Jahren geschieht, setzt einen ganzen Landstrich in Angst und Schrecken. So kann es nicht ausbleiben, daß eines Tages der berühmte Staaten-Polizist Green mit einem Sonderauftrag über die Berge geritten kommt - zur selben Zeit übrigens, als sich ein reiter von der anderen Seite dem Ort nähert: Clem. Sein Gesicht ist gräßlich von einem Schuß entstellt. Niemand erkennt ihn ... Ja, und damit geht es eigentlich erst richtig los. Es sind Rechnungen zu begleichen, von denen niemand mehr einen Abstrich machen kann. Aber das müssen Sie selbst lesen. Der Name Jordan Keith garantiert Ihnen einen Westernroman der Sonderklasse." (Klappentext)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!