2016-07-10k001

Dagmar von Kirchstein
Abwege des Lebens
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Paul Feldmann-Verlag | Marl-Hüls [um 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reihe -
verlags-nr 688
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000F


"Lutz Olsen ist ein Mann, der völlig in einer Arbeit aufgeht. Vielleicht vergräbt er sich zuviel darin, vielleicht versteht er auch nicht, seine Frau so zu nehmen, wie sie genommen zu werden wünscht. Die Quintessenz: Margret, seine junge Frau, gerät nach kurzer Ehe auf Abwege und schenkt einem anderen Manne, einem leichtsinnigen Schlagersäinger, Herz und Liebe. Aber ist es Liebe. . .? Ist es nicht nur Flucht vor dem eigenen Ich, vor der Alltäglichkeit des Lebens . . .? Wer kennt sich im Herzen einer Frau aus? Dr. Lutz Olsen, ein ausgezeichneter Wissenschaftler und Kaufmann, versagt in den entscheidenden Minuten. Er gibt seine Frau auf. Und der eigene Vater will plötzlich keine Tochter mehr haben. Die beiden Männer machen den größten Fehler, den sie machen können: sie kämpfen nicht um die Frau, nicht um die Tochter. Es müssen erst einige recht schwerwiegende Ereignisse eintreten, ehe alle drei zur Besinnung kommen und wieder zueinander finden. Dagmar von Kirchstein beschert uns nur sehr wenige Bücher, dafür aber Romane, die Herzenswärme nicht entbehren brauchen. Sie versteht es, menschliche Probleme leichtverständlich zu schildern und zu entwirren; sie greift mit diesem Roman mitten hinein ins tägliche Leben.
Menschen wie du und ich sind es, die Dagmar von Kirchstein uns als Personen ihrer Handlung vorstellt und die sie vortrefflich zu charakterisieren versteht.
Dieses Buch nicht gelesen zu haben, bedeutet wirklich einen Verlust!" {Klappentext}