2016-07-19k001

Konrad Kölbl
Er
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag | Buch/Ammersee [1952]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reiheConny Cöll 6
verlags-nr-
umschlaggestaltungWilhelm Baitz
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Der 6. Titel: Er von Konrad Kölbl Wo im Wilden Westen um die Jahrhundertwende gelacht, gesungen und geschossen wurde, wo verwegene, wetterharte Gestalten am Lagerfeuer oder in irgendeiner versteckten, einsamen Waldschenke zusammen kamen, wo immer sich Trapper und Savannenläufer trafen, da wurden Erinnerungen ausgetauscht, Erlebnisse geschildert, von Taten berichtet, die irgendein beruhmter Coltmann oder aber auch ein berüchtigter Bandit vollbrachte — — — — und immer wieder waren es ein Mann, ein Pferd und ein Wolf, deren tollkühne Taten im Dienste der Gerechtigkeit den ganzen Mittelwesten in atemloser Spannung hielt — — Irgendwo in einer kleinen Schenke fand sich eine Gruppe Westläufer und Cowboys zusammen und da war auch schon wieder die Rede von ihm — — ... und da wurde erzählt ... erzählt ... 'Von wem war denn die Rede? Wer war dieser Mann?' fragte ein Neuling mit begeisterten Blicken. 'Das war 'er'l' antwortete der Westmann. 'Wer?' 'Er!' bekräftigte der Erzähler ... .... und da wußte auch der Dümmste unter ihnen, wer gemeint war ... " (Werbung in: Kölbl, Tipply Greek)

Ich danke Rudolf ZENKER (†) für Informationen!