2016-07-31k025

Cathérine Kreutzer
Der grosse Umweg
untertitel[Roman]
original-
bibdatTitania-Verlag | Stuttgart [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 276 S.
reihe-
verlags-nr616
umschlaggestaltung-
notizEine frühere Ausgabe erschien 1939 bei Rothbarth unter gleichem Titel. Für die Verfasserangabe wurde Kreutzers Pseudonym Käthe Metzner verwandt.
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Als Kaffeehausgeiger in Berlin muß Michael Gruber sein Brot verdienen, obgleich er weiß, daß sein Talent ihn zu Größerem und Höherem befähigte. Er lebt mit seiner jungen Frau Monika in recht bescheidenen und dürftigen Verhältnissen, und doch sind sie glücklich miteinander, weil sie sich von Herzen lieb haben. Eines Tages hört Erla Maran, eine berühmte Opernsängerin, Michael Gruber spielen und interessiert sich sofort für den Künstler ebenso wie für den Mann. Sie ebnet ihm den Weg, er wird Konzertmeister an der gleichen Oper, an der sie selbst verpflichtet ist. Der Weg zu Ruhm und Erfolg steht ihm offen. Jubelnd begrüßt die tapfere kleine Frau Monika diese Wende; nicht um der äußeren Vorteile willen, sondern weil sie weiß, daß nun Michaels künstlerische Träume sich erfüllen. Ihrer schrankenlosen Liebe zu ihm ist nur das wichtig, was ihn angeht. Voller Entsetzen muß sie nach einiger Zeit erkennen, daß Michael ihr zu entgleiten droht. Erla Marans faszinierende Persönlichkeit zieht ihn immer mehr in ihren Bann, und die Sängerin scheut kein Mittel, den begehrten Mann für sich zu gewinnen. Die Arbeit im Opernhaus führt sie täglich zusammen, und Erla Maran nutzt das weidlich aus. Endlich zerbricht die Ehe, nachdem sich Monika soweit gedemütigt hat, die Rivalin aufzusuchen und um den geliebten Mann zu kämpfen. In dem ungleichen Treffen mit der raffinierten, skrupellosen Frau unterliegt Monika. In tiefster Verzweiflung flieht sie, weil die Sängerin ihr gesagt hat, sie hemme Michael in seiner künstlerischen Entwicklung. Michael Gruber hat als Komponist Erfolg und wird berühmt. Doch ebenso plötzlich, wie sein Aufstieg begonnen hat, endet er auch. Intrige und Verrat zerstören sein Werk, er wird zurückgeworfen in Leid und Not, er wird verdächtigt, geschmäht und verachtet. Und da ist es Monika, die ihn rettet, die ihm Ehre, Selbstvertrauen und Lebensmut wiedergibt, obgleich sie selbst durch seine Untreue in ein furchtbares Schicksal hineingetrieben worden ist. Doch das alles ist in dem Augenblick vergessen, als sie erfährt, daß Michael in Not ist und Hilfe braucht. So kehrt Michael Grubers heißes Herz nach viel Leid und schmerzlichem Irrtum endlich dorthin zurück, wo es sein wahres Glück und seinen Frieden findet." {Klappentext}