2016-10-14t002

Jean Jacques Tournet
Pfui, Herr Marquis
untertitel[Abenteuerlicher Gesellschaftsroman]
original-
bibdatTriga-Verlag, Rheydt/Rhld. [um 1956].
Pappe/Supronyl - 8° - 286 S.
reihe-
verlags-nr45
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000A | 000F


"Marquis d'Etreux ist schon ein seltenes Früchtchen. Er besitzt nicht nur ein Riesenvermögen — zufälligerweise durch eine amerikanische Erbschaft in den Besitz desselben gekommen —, sondern ist auch ein schöner Mann mit Charme. Jedenfalls insoweit, als das weibliche Geschlecht diese äußeren Vorzüge zu bejahen bereit ist. Außerdem hat er das hohle Gesellschaftsleben der Seine-Metropole satt wie einer, der Champagner wie Wasser getrunken hat und absolut gar nichts mehr davon hat, ihn auch weiterhin zu trinken. Deshalb denkt er sich etwas Neues aus, fährt in die Provinz hinaus und stellt sich hier und da als Handelsvertreter einer südamerikanischen Fleischkonservenfabrik vor. Auch bei jenen natürlichen und von dem Hauch der Stadt Paris noch nicht berührten Frauen und Mädchen. Sein Herz ist groß, und darin hat offenbar mehr als eine Liebe Platz, weil er es nie besonders lange bei der vor kurzer Zeit noch so heiß Begehrten aushält. Er stirbt hundert Tode. Jedenfalls registriert man eine ähnlich hohe Zahl, wenn man die Benachrichtigungen zählt, die die Naturschönheiten vom Lande zusammen mit einem notariell beurkundeten Erbanteil seines Riesenvermögens der Reihe nach erhalten. Nur eine ist darunter, die diesen Zauber nicht glaubt. Das aber lassen Sie sich am besten von Jean Jacques Tournet selbst erzählen." {Klappentext}