2016-10-15v016

Irene von Velden
Die seltsame Wandlung der Gräfin Christine
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls s.a.
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheAktion 57
verlags-nr780
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Auf einem seiner vielen Bittgänge zum Bankier Ruthardt lernt dessen Tochter Christine den Grafen Utz von Wetterstein kennen. Sofort verliebt sich das schöne Mädchen in den gutaussehenden Mann und gibt nicht eher Ruhe, bis der Vater den Grafen Utz und seine Familie in sein Haus einlädt. Christine versucht alles um die Aufmerksamkeit des Grafen auf sich zu ziehen. Leider vergebens. Utz benimmt sich ihr gegenüber kühl und unpersönlich, ja, manchmal sogar schroff. Da geht Christine Ruthardt zum Generalangriff über.
Utz fühlt sich verpflichtet, sie um ihre Hand zu bitten, da der Bankier ihm gegenüber andeutet, daß er dann seine Schulden bezahlen und Christine das Schloß mit dem dazugehörigen Gut als Morgengabe überreichen werde. Utz verlobt sich zwar mit ihr, behandelt sie aber so kalt, daß Christine verzweifelt und sich ebenfalls zurückzieht.
Auch Utz' Familie, seine Mutter und seine Schwester, mögen Christine nicht leiden, weil sie recht adelsstolz sind und ihr nicht vergessen können, daß sie es nur mit ihrem Geld geschafft hat, eine Gräfin Wetterstein zu werden.
Langsam sieht Christine ein, daß man sich mit Geld keine Liebe erkaufen kann und beginnt ein erbittertes Ringen um das Herz des Mannes, den sie über alles liebt." {Klappentext}