2016-10-15v032

Irene von Velden
Ein Glückstraum
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [um 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr873
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Weil es sehr schlecht um die Petersen-Werke steht, geht die Mutter des Inhabers zu einem reichen Konkurrenten und bittet in des Sohnes Namen um die Hand seiner Tochter Sabine. Krafft Petersen wehrt sich mit aller Macht gegen diese Verbindung. Doch was nutzt es? Er muß einsehen, daß er dieses Opfer bringen muß. Opfer? Ja, denn Sabine ist ein farbloses, schüchternes und nichtssagendes Mädchen, und die Ehe wird auch weder glücklich noch unglücklich. Dann kommt die Wendung — als Krafft eine Geschäftsreise antritt, die ihn für längere Zeit der Heimat fernhält. Mit Sabine geht eine Wandlung vor sich — innerlich wie äußerlich. Und diese Wandlung ist so vollkommen, daß Krafft Petersen seine eigene Frau nicht mehr wiedererkennt, als sie ihm plötzlich gegenübersteht. Nun könnte die Ehe zwischen Sabine und Krafft eigentlich glücklich sein, doch sie ist es nicht. Es braucht seine Zeit, ehe Sabine ihrem Gatten das richtige Vertrauen schenken kann — jenes Vertrauen, das die Basis einer wirklich guten Ehe darstellt. Der Kampf um den Glück beginnt in dem Augenblick, in dem Sabine ihren Mann verläßt. Irene von Velden schildert diesen Kampf in wirklich gekonnter Weise, sie läßt den Leser förmlich miterleben ... bis zum versöhnlichen Ende." {Werbetext}