2016-10-30l005

Tom Larsen
Menschenhaie
[aussen: Menschen Haie]
untertitelAbenteuer-Roman aus dem Fernen Osten
original-
bibdatReihenbuch-Verlag GmbH, Frankfurt/M. - Zürich [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheAbenteuer aus aller Welt
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000A



"Asien ist der größte Kontinent der Erde. In Asien befindet sich der höchste Berg der Erde. Asien wird von dem weitesten Meer, dem Pazifischen Ozean, berührt, und in Asien blüht auch heute noch die älteste Kultur — die der Chinesen. Wie können wir glauben, jene unendlich alten und weisen» aber auch unfaßbar grausamen ostasiatischen Völker zu begreifen! — Dort, im Fernen Osten, vermögen Europäer oder Amerikaner zwar Geschäfte zu machen; vielleicht finden sie dort auch eine neue Heimat — wie die Diamantenhändlerin Anne Wyld —, aber in Wahrheit bleibt ihnen das große Asien fremd und unheimlich, es bleibt das Land der gefährlichsten Abenteuer.
Unglaubliche Habgier neben selbstloser Entsagung, unerträgliche Armut neben unermeßlichem Reichtum, das ist Asien, das ist China, auch heute noch! Hier spielt der vorliegende Roman „Menschenhaie".
Singapore, Shanghai und Hongkong sind die Zentren des asiatischen Welthandels. Doch nicht nur das: diese drei Städte sind auch die größten Schmuggelzentralen. Was handelt man dort? Alles handelt man in jenen Städten: Tee, Zuckerrohr, Opium, Seide, Menschen, Waffen, Juwelen — damit kann man viel Geld verdienen; man kann dadurch auch umkommen. Es stirbt sich schnell in Shanghai, Singapore oder Hongkong. Viele Leute sind dort reich geworden — viele wurden aber auch arm dort.
Tom Larsen schuf in dem Roman „Menschenhaie" eine packende Erzählung aus der Welt des Fernen Ostens, der Welt der unendlichen Laster und Freuden. Dieses spannende Buch wird dem Leser reiche und unheimliche Abenteuer vor Augen stellen — Abenteuer aus dem Fernen Osten." {Klappentext}