2016-11-02l019

Larry Lash
Missouri-Männer
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
original-
bibdatVerlag Alfred Mülbüsch, Castrop Rauxel [1961]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungHugo Kastner
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


„Big Muddy” (was soviel heißt wie großer Schlammfluß) nannte man ihn, den riesigen Strom, der durch unendliche Weiten, gewaltige Ebenen und zwischen auf: ragenden Bergen hindurch seinen uralten Weg nahm und sich schließlich mit dem Mississippi, dem Old River, vereinigte.
Mit der schlammigen Strömung des Big Muddy war sicherlich schon so manches Seltsame den
weiten Weg bis zur Einmündung in den Old River hinuntergeschwemmt worden, und es stand fest, daß die alte Lady ebenso ruhig und träge, wie auch tükkisch und wechselhaft sein konnte. Die Männer, die sich ihr verschrieben hatten, liebten sie dennoch und kamen nicht von ihr los.
Von diesen Männern ist hier die  Rede. Sicherlich waren sie mit daran beteiligt, daß sich ein Weites Land der Zivilisation erschloß, daß nach vielen Kämpfen das damals noch jungfräuliche Amerika zu dem wurde, was es heute ist. Von den wilden und harten Auseinandersetzungen rauher Männer, auf und an den eisstarrenden Ufern des Missouri, von Not und Tod der Siedler und dem fast aussichtsslosen Kampf einer  verlorenen Fortbesatzung, davon berichtet der bekannte Western-Schriftsteller LARRY LASH in seiner packenden, mitreißenden und anschaulichen Art. (Klappentext)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!