2016-11-09l009

C. Y. Lee [Chin-Yang Li]
Alle lieben Aika
untertitel[Internationaler Roman]
original LOVER'S POINT, deutsch von Hansheinz Werner
bibdat Meister-Verlag, Rosenheim [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Ernst Litter
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000F


"Eine Liebesgeschichte voll exotischem Reiz.

Amerikanische Offiziere, die die Sprachenschule der Armee besuchen, Seeleute, geruhsame Bürger und Arbeiter lassen sich im Tokio-Garden gerne von Aika bedienen. Auch Mr. Chiang, Lehrer an der Sprachenschule, ist dort häufig Gast, weil die Atmosphäre des Lokals ihn an die verlorene Heimat erinnert und sie ihm ersetzt, seit er in Amerika lebt. Mit Aika verbinden ihn mehr als freundschaftliche Gefühle, er liebt sie — doch in Leutnant John Larson hat er einen Nebenbuhler. Mit dem jungen Offizier, einem Schüler der Sprachenschule, sitzt er oft zusammen, sie verstehen sich sehr gut, aber jedes Gespräch endet bei Aika. Chiang weiß mehr von ihr, als er dem Freunde sagen darf, denn Aika hat ihn zu ihrem Vertrauten gemacht, so daß er ihre Vergangenheit kennt, von der Larson nichts ahnt. Wird Larson sie auch dann noch begehren, wenn er weiß, was hinter ihr liegt? C. Y. Lee, der Autor, ist Chinese, der seit langem in Amerika lebt und Bürger der Vereinigten Staaten geworden ist. In seinen Romanen sieht er das Leben in Amerika mit den Augen eines Chinesen, und dieser Blickwinkel verleiht seinen Büchern einen besonderen, fast exotischen Reiz."{Klappentext}