2016-11-28l038

Goody O. Lynn
Schwarzer Stein von Hawaii
untertitelAbenteuerroman
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag, Wuppertal-Elberfeld [um 1955]
Pappe - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000A





Der millionenreiche Großkaufmann Mr. Waterboer in San Franzisko war einst aus Europa herübergekommen und hatte sich in harter Arbeit heraufgearbeitet. Seinem Sohn Pitt konnte er nun von vornherein die kostspieligsten Bildungsformen ermöglichen.
Nun sah er aber, daß der auf englischen Universitäten heranreifende Student in die Gefahr geriet, sich ganz in die abstrakten Wissenschaften zu verlieren und für die Geschäftspraxis untauglich zu werden. So kaufte er kurzerhand eine starke Jacht mit der raffiniertesten Inneneinrichtung und schickte Pitt mit diesem ausgesprochenen Expeditionsschiff, begleitet von Klaas Brand, einem seekundigen ehemaligen Kapitän, für ein Jahr in die Abenteuer der weiten Welt.
Damit beginnt für Pitt eine Zeit, wo er plötzlich den Gefahren entlegener Südsee-Inseln ausgesetzt ist. Er wollte in franziskanischer Milde und Selbstentsagung durchs Leben gehen, ohne irgendeine Kreatur zu kränken, muß aber nun erfahren, daß es seit je der Hunger ist, der die Handlungen der Menschen bestimmt. Mut hat er genug, und die geschickte, umseitige Ausbildung, die Klaas ihm in den ersten Monaten zuteil werden ließ, tat ihr übriges. Doch den Mut: zu töten, das kann einer nur lernen, wenn die Stunde gekommen ist.
Pitt erobert sich die Welt mit einer ganzen Odysse von Irrfahrten. {Werbetext}