2016-11-29l012

Henry Sherwood
Indizien
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatHönne Verlag, Balve i. Westf. [1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheDave Lund
verlags-nr803
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4166 | 000K


"Es geschieht wohl selten, daß Dave Lund, der berühmte Kriminalinspektor, einen zweifachen Mörder in Schutz nimmt. In diesem Falle aber, der so verworren und undurchsichtig beginnt, entwickelt sich wie von selbst die logische Folge von Geschehnissen, die den Leser beinahe von selbst auf die richtige Spur bringen.
In seiner Garage wird ein Verleger von zwei Schüssen getötet. Doch diese beiden Schüsse stammen aus zwei verschiedenen Pistolen. Gibt es das, daß ein Mensch von zwei Mördern gleichzeitig ermordet werden kann? Oder war es nur ein Täter mit zwei verschiedenen Pistolen? Oder war alles nur eine Täuschung?
Und gibt es auch das, daß der Ermordete der Hauptschuldige ist? Wie gesagt: es is.t schwer, sich da hineinzufinden. Der Roman beginnt und endet mit einem Prozeß. Und beide Male ist es das gleiche Delikt: Es ist die Ermordung des Verlegers Hyde. Und beide Male fällt das Gericht das gleiche Urteil. Henry Sherwood, unser Stammautor, hat hier wieder ein Buch geschrieben, das jeder mit Spannung bis zum Ende lesen wird." 

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!