2016-12-01m001

Joe McBrown
[Joe M[a]cBrown]
Dr. Nojanras Geheimnis
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [um 1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr516
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4345 | 000K


"Während einer Seereise nach Colombo wird Lord Cunningham auf geheimnisvolle Weise vergiftet. Da sich der bekannte Detektiv Pat Corton zufällig an Bord befindet, wird er von dem Kapitän des Schiffes mit der Aufklärung des Falles betraut. Schon bald hat der Detektiv herausgefunden, daß der Lord auf einer nur auf Java bekannten und ausgeübten Art des Giftmordes vergiftet wurde.
Während er sich noch bemüht, den Täter zu finden, der ja an Bord des Schiffes sein muß, stellt ihn ein neuer, geheimnisvoller Vorfall vor ein neues Rätsel, die Leiche des Lords ist plötzlich verschwunden und kann — obwohl das ganze Schiff durchsucht wird — nicht wiedergefunden werden. Hat der Mörder die Leiche seines Opfers über Bord geworfen? Oder? Ebenso geheimnisvoll ist aber auch, das spurlose Verschwinden eines anderen Passagiers, des Dr. Nojanra. Obwohl auch nach ihm das ganze Schiff abgesucht wird, wird er nirgends gefunden. Ist er ins Meer gefallen oder gestoßen worden und ertrunken?
Als das unheimliche Schiff in Colombo angelegt hat und Pat Cortcn durch die Stadt bummelt, sieht er plötzlich den vermißten Dr. Nojanra vor sich. Wie ist er nach Colombo gekommen? Mit dem Schiff? Wenn ja, warum hielt er sich verborgen? Es soll noch lange dauern und Pat Corton noch manches Abenteuer bestehen müssen, bis das Geheimnis um Lord Cunninghams Tod und jenes. das wie ein dunkler Schleier um Dr. Nojanra schwebt endgültig gelüftet wird." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!