2016-12-03m012

Joe McBrown
Männer ohne Nerven
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Paul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 252 S.
reihe -
verlags-nr 250
umschlaggestaltung -
notiz Mit einem Nachwort des Verfassers (S. 253-255)
nachweis / kat INT | IBL1 4414 | 000K


"18 ... 22 ... 43...
.... das sind nicht nur Zahlen. O nein, hinter ihnen verbergen sich Menschen. Agenten der amerikanischen Abwehr. Zwei Männer und eine Frau sind es, die von Captain Warner, Sektions-Chef des Sicherheitsdienstes, auf den RING WEST angesetzt werden.
Die Ermordung Milan Kovacs löst eine Lawine aus. Dieser Mann war Chef der schon erwähnten Spionageorganisation. Wer hat ihn getötet? War es Barton McShirley, der Abwehr ebenfalls als Spion bekannt?
Nr. 18 und Nr. 43 bemühen sich, den Tod des Gegners aufzuklären, während Nr. 22 einen anderen Mann unter die Lupe nimmt. Mabel Cando-li, Warners Sekretärin, ist ebenfalls mit im Spiel, und sie spielt gefährlich. Als ihr Bruder bei dem Versuch, einem Kurier Warners wichtige Papiere abzunehmen, getötet wird, wirft sie diese Tatsache nicht um, wenn sie auch nervös wird. Und der Captain scheint sie plötzlich in einem anderen Lichte zu sehen wie bisher. Er mißtraut ihr.
Welche Rolle spielt die rassige Kim Kovac, die Frau des Ermordeten? Und der Chauffeur John Müland? Wird es Nr. 18 und Nr. 43 gelingen, den Mörder Kovacs zu finden und zu —- überführen? Der Mörder ist die Schlüsselfigur in diesem Vabanquespiel.
Joe McBrown hat in: diesem spannungsgeladenen und gestaltenreichen Roman Tatsachen verarbeitet. Er greift dabei zurück auf den Fall Alger Hiss, der vor Jahren die amerikanische Öffentlichkeit erschütterte und einen Skandal auslöste.
Spione unter uns — drei Worte, deren Richtigkeit der bekannte Autor hier zu beweisen sucht."{Klappentext}