2016-12-04m016

Joe McBrown
[Joe M[a]cBrown]
Die Spur führt zum Hafen
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 247 S.
reihe-
verlags-nr297
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4473 | 000K


"Im Auftrag Fidel Castros und unter recht fadenscheinigen Begründungen hat man den amerikanischen Millionär George Raft auf Kuba festgesetzt. Auf Grund der ihm vorgeworfenen Delikte will sich weder das US-Außenministerium noch die Bundespolizei einschalten — vorläufig jedenfalls nicht. 
So entschließt sich Mistress Iris Raft, seine Frau, ihren Mann befreien zu lassen. Dabei versichert sie sich der Hilfe des bekannten — und berüchtigten — Geldmannes Sid Kubik und der eines Abenteurers. 
Die schöne Iris verfolgt mit ihrer Befreiungsaktion ein ganz bestimmtes Ziel. Auf jelden Fall sind ihre Gründe alles andere als edel. Und als sie schließlich Kubiks Plan zustimmt, ihren Mann , verschwinden* zu lassen, zeigt sie, welche Absichten sie wirklich verfolgt. 
Aber da ist noch jemand: Skip Tiger, der Abenteurer, der mit seinem Freund Rudy Brand und seinem schnellen Motorboot die Aktion durchführen soll. Es zeigt sich,' daß v diese beiden Männer weitaus besser sind als ihr Ruf. 
Und noch jemand tritt auf den Plan, an den niemand gedacht hat: die amerikanische Bundespolizei. Und wo ihre Agenten ,mitzumischen' beginnen, geht es gewöhnlich hoch her. 
Es ist erstaunlich, wieviel Figuren in diesem Spiel plötzlich auftauchen, und es ist ebenfalls erstaunlich, daß sie alle etwas ganz Bestimmtes im Auge haben. 
New York — Miami — Kuba ... das sind die Brennpunkte des Geschehens. George Raft wird befreit, nicht zuletzt, weil es auch unter Fidel Castro Korruption gibt. Aber was geschieht weiter? Geht die schmutzige Rechnung auf...?" {Klappentext}


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!