2016-12-07m019

William Colt MacDonald
Die Geisterstadt
untertitelDie Mesquitiere reiten wieder [Wildwestroman]
originalGHOST TOWN GOLD, deutsch von Rudolf Röder
bibdatHelios-Verlag, Bayreuth [1951]
Pappe/Supronyl - 8° - 274 S.
reiheMacDonald erzählt aus Wild West
verlags-nr-
umschlaggestaltungErich Meerwald
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



"Glühende Hitze lastete über dem Städtchen Prospeckt. Die Haupstraße lag wie ausgestorben da. Doch heute war Zahltag in den Bergwerken draußen und bald würden die Arbeiter hereinströmen. Ueberdies war heute der Erste, sodaß auch von den Farmern die Viehleute kommen würden, um Post zu holen und neue Vorräte zu kaufen. Und so war es um diese heiße Tagesstunde um so verwunderlicher, als plötzlich sechs Reiter auftauchten. Sie hatten die breitrandigen Hüte tief ins Gesciht gedrückt und ihre bunten Halstücher weit über das Kinn gezogen Es schienen zähe und verwegene Burschen zu sein . . ." (Textauszug)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!