2016-12-11m005

André Mairock 
Bauernstolz
untertitel[Roman]
original-
bibdatMeister-Verlag, Rosenheim [1963]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweis / katINT | DNB | 000B


"Zukunftsfroh kehrt Josefa nach ihrer Schulzeit im Internat auf den Martinerhof zurück. Es wird viel zu tun geben für sie, denn die Mutter ist gestorben, und auf ihrem Vater liegt nicht allein die Sorge für seinen großen Hof, denn Markus Martiner ist zugleich noch Bürgermeister des Dorfes Kreitberg. Er ist es seit Jahren, aber nun erwächst ihm in dem um vieles jüngeren Martin Anwander ein Widersacher, der sich selber gern in dem Amt sähe. Die Mittel, die der Anwander anwendet, um den Martiner zu Fall zu bringen, sind nicht gerade die saubersten. Aber Markus Martiner hat selber dem Gegner eine Handhabe gegeben, denn dadurch, daß er ein zweitesmal heiratet, eine Städterin zudem, gerät er in große Verwirrungen. Sogar Josefa, seine Tochter, verweist er des Hofes. Markus Martiners Verblendung, seinen Sturz und das Schicksal des stolzen Hofes hat Andre Mairock in diesem dramatischen Roman spannend erzählt." {Klappentext}

Es handelt sich um ein Leihbuch, im Falle André Mairocks werden auch spätere Neuausgaben in Buchform (teils unter veränderten Titeln) dokumentiert. Heftromane werden nicht berücksichtigt.