2016-12-12m001

André Mairock 
Der Alpenkönig
untertitel[Roman]
original-
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co.| München [1958]
gebunden - 8° - 212 S.
reihe-
isbn-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweis / katDNB | 000B


"Wie ein Recke der Vorzeit erscheint die Gestalt des jungen Falkenhofers in dem packenden Geschehen dieses Romans, der in der gigantischen Felsenwelt der Lechtaler Alpen spielt. Bruno Schweiger liebt seine Berge, und er lebt mit ihnen. Es gibt nichts Schöneres für ihn, als seine Kräfte mit den elementaren Gewalten der Bergnatur zu messen — in gefährlicher Kletterei zu einsamen Felsenhöhen, im donnernden Getöse stürzender Lawinen und im plötzlich hereinbrechenden Furioso der Schneestürme, die jeden Unerfahrenen mit eisigem Tod bedrohen. In allen Künsten der Bergläufer ist er ein Meister, und wenn Menschen in Bergnot geraten, holt man den ,Alpenkönig', wie ihn seine Freunde in stiller Bewunderung nennen. Aber auch dieser eigenwillige Herrscher im Reich der ungebändigten Natur ist den Gesetzen der menschlichen Lebensgemeinschaft unterworfen. Als durch eine Verkettung von unheilvollen Umständen der väterliche Hof verloren zu gehen droht, bedrängt ihn die Verantwortung gegen die bäuerliche Tradition der Falkenhofer. Er muß seinen Freiheitswillen und seine Ungebundenheit einer harten Pflicht opfern. Aus der tiefen Liebe zur Heimat und der klaren, aufrechten Gesinnung heraus, die sein innerstes Wesen beherrscht, bezwingt er sich und geht den schwereren Weg — und dabei helfen ihm zwei Frauen, die in sein Leben eingreifen, mit ihrer Liebe und Opferbereitschaft. Andre Mairock erweist mit diesem Buch erneut, daß seine Romane in einer starken Liebe zur Bergheimat und ihrer bodenständigen Menschen wurzeln. So findet der Leser darin die Atmosphäre einer lebendigen Wirklichkeit, 'die ihn über die Spannung eines packenden Romans hinaus zu beglückender Anteilnahme an einer Welt abseits von der Hast des modernen Lebens bewegt." (Klappentext)

Es handelt sich um ein Leihbuch, im Falle André Mairocks werden auch spätere Neuausgaben in Buchform (teils unter veränderten Titeln) dokumentiert. Heftromane werden nicht berücksichtigt.