2016-04-14h026

Jan Holt
Das unheimliche Lachen
untertitelKriminal-Roman
original-
bibdatPanther-Verlag | Menden [s.a.]
Pappe/Supronyl  - 8° - (?) S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizzuvor bei Auffenberg unter gleichem Titel.
nachweis / katINT | IBL1 2840 | 000K


2016-04-14h025

Jan Holt
Das grüne Gesicht
untertitelKriminal-Roman
original -
bibdat Verlag W. Burger | Mannheim [um 1948]
Hln. m. SchU  - 8° - 248 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz veröffentlicht unter der Lizenz Nr. US W 1038 - zuvor bei Auffenberg unter gleichem Titel.
nachweis / kat INT | IBL1 2839 | 000K





2016-04-14h024

Ralf Holm
Ihr Tag ist die Nacht
untertitelRoman
original -
bibdat August Bach-Verlag | Düsseldorf [1960]
Ln. m. SchU  - 8° - 270 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000F


"Einmal tritt die Versuchung an jeden Menschen heran - sie lockt und gaukelt ihm eine Welt vor, die für ihn nicht bestimmt ist, und von der er doch glaubt, daß nur sie ihn glücklich macht. So geht es Gert Körner, dem Kassierer einer großen Bank in München. Selbst ein armer Teufel sein Leben lang, hat er Tag für Tag mit ungeheueren Summen zu tun, kann er eines Tages nicht mehr widerstehen und unterschlägt 100.000 Mark.
Er flieht nach Hamburg, er will in das große Leben, die Ferne lockt ihn. Zunächst glaubt er, mit dem unrechtmäßig erworbenen Geld auf der Reeperbahn untertauchen zu können - doch sehr schnell kommt er zur Besinnung, ehe er den unterschlagenen Betrag angegriffen hat -er sendet das Geld zurück; ihm selbst aber ist der Weg versperrt.
Er bleibt in Hamburg, er bleibt in St. Pauli und will sich eine neue Existenz aufbauen. Das Abenteuer mit der Barfrau Vera Matthei zwingt ihn zu einem neuen Start. Viele Menschen lernt Gert Körner kennen, viel Schmutz sieht er - das wahre St. Pauli bei Nacht, aber auch bei Tag. Und zuletzt packt ihn der Ekel; er sehnt sich zurück in seine kleine Welt, die so anständig und sauber gewesen ist - aus der er geflohen ist, weil er glaubte, es dort nicht mehr auszuhalten.
Lotte Andermann, die als Sekretärin seines Chefs am Tag dort arbeitet, wo er nachts seinem Broterwerb nachgehen muß, öffnet ihm vollends die Augen über sich selbst, und er verschwindet eines Tages aus Hamburg; er kehrt nach München zurück, seine kleine Welt hat ihn wieder. Und weil damals keine Anzeige gegen ihn erstattet worden ist, kann er sich sein Leben wieder aufbauen; er sieht den Tag auf sich zukommen, da er Lotte Andermann schreiben kann, daß sie zu ihm kommen soll, damit sie ihren Lebensweg gemeinsam gehen können.
IHR TAG IST DIE NACHT - ein moderner Zeitroman, realistisch wie das Leben unserer Tage und dennoch durchdrungen von der alles verstehenden und alles verzeihenden Liebe, die den Menschen mit jedem Schicksal versöhnen kann." {Klappentext}

2016-04-14h023

Gitta Holm
Liebe kleine Kattrin
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Marabu-Verlag Berlin [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reihe Marabu-Frauenromane
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000F


2016-04-14h022

Dinah Holm
Liebe lässt sich nicht befehlen
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hann[oversch]-Münden [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 283 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-04-14h021

Dinah Holm
Liebe, ewig schön und gross ...
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hannoversch-Münden [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 277 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F




2016-04-14h020

Dinah Holm
Herz auf falschem Weg
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Hannoversch-Münden [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Dieser ergreifende, wunderschöne Roman von Dinah Holm schildert das Schicksal zweier Frauen, der stolzen, schönen Marina von Greif und der lieblichen, blonden Dorine Heldorf, die, in Schuld und Liebe verstrickt, erst viele falsche Wege gehen, ehe ihr Herz ihnen den einzigen, den rechten Weg zu ihrem Glücke zeigt.
Dorine ist Gesellschafterin bei Marina von Greif. Schon in früher Jugend hat ein Sturz vom Pferde Marina gelähmt und an den Krankenstuhl gefesselt. Dorine hat es nicht leicht bei Marina, die vor unerfüllter Sehnsucht nach dem Leben und der Liebe oft verbittert ist.
Da bringt Marinas Vater eines Tages Marcell Gohrs ins Haus. Sofort wendet sich ihr Herz dem eleganten und reichen Manne zu. Doch dieser hat nur Augen für Dorine.
Dorine ist mit Haimo Rütten verlobt. Verzweifelt wehrt sie sich gegen Marcells Werbung ,und die Lockungen seines Reichtums und des glanzvollen Lebens, "das er ihr bietet. Auf Drängen ihrer Mutter nimmt sie schließlich Marcells Werbung an und wird seine Braut.
Marina fühlt sich tief getroffen. Bevor es zur Hochzeit kommt, gelingt es ihr, durch eine Intrige Marcell und Dorine zu trennen und schließlich — seine Frau zu werden.
Doch das Schicksal legt ihr für diese Tat eine schwere Buße auf. Es läßt sie körperlich gesund werden, aber macht ihre Ehe unglücklich und leer, trotzdem sie ihren Mann von ganzem Herzen liebt.
Aus dieser Verstrickung scheint es keinen Ausweg zu geben.
Doch je größer die Not, desto stärker wachsen die Kräfte der Liebe und wenden Leid in Glück.
Vier Menschen dürfen es beglückt erfahren." {Klappentext}

2016-04-14h019

Dinah Holm
Frage mein Herz ...
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Zwei Schwalben-Verlag | Hannoversch-Münden [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 278 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000F


"Schon als Kinder haben sie zusammen gespielt: Olly von Ott und Lutz, der einzige Sohn des reichen Fabrikbesitzers von Scharfenberg. Kein Wunder, daß die Eltern in ihnen bereits ein Paar sehen.
Als Lutz von einer längeren Reise zurückkehrt, begegnet er im Hause eines Freundes Regina. Das junge Mädchen ist ganz das Gegenteil der eleganten Olly: still und zart und von inniger Lieblichkeit. Lutz fühlt sich von Reginas stiller Schönheit so gefesselt, daß er Olly darüber vergißt. Ihn stört es nicht, daß Regina arm ist, und im Überschwang seiner Liebe verspricht er ihr, sie zu heiraten.
Lutz' Eltern sind entsetzt, als sie davon hören und weisen ihn aus dem Haus. Sie wollen ihn zwingen, die Verlobung mit Regina zu lösen; doch Lutz steht zu seinem Wort und heiratet Regina.
Olly aber verträgt es nicht, einfach beiseite geschoben zu werden. Sie ist reich und verwöhnt und sieht in Lutz den Mann, der ihr gehört und der ihr bestimmt ist. Um Lutz wiederzugewinnen, beginnt sie eine böse Intrige.
Eines Tages hat sie es geschafft: Regina muß glauben, daß Lutz sie betrügt.
Regina bricht es fast das Herz, sie wird schwer krank und geht zu ihren Eltern zurück. Als Lutz sie besuchen will, weigert sie sich, ihn zu sehen. Selbstlos und voller Schmerz hat sie sich dazu durchgerungen, Lutz freizugeben. Sie glaubt, ihm den Weg in ein wahrhaftes Glück zu öffnen, indem sie auf ihn verzichtet.
Fast wäre Olly ihr Plan gelungen. Doch das läßt das Schicksal nicht zu.
Wie es die Liebenden aus aller Not errettet und ihnen schließlich ein Glück schenkt, das tief und unverletzlich ist, das erzählt Dinah Holm mit warmem, fraulichem Gefühl in diesem schönen und ergreifenden Roman." {Klappentext}mschlagbildes!

2016-04-14h018

Edda Hollweg
Von der Stiefmutter gehasst
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Ernst U. Evertz KG. | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-04-14h017

Edda Hollweg
Mutter, du bist es
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Ernst U. Evertz KG. | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | INT | 000F

2016-04-14h016

Edda Hollweg
Ihr Beichtvater
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Ernst U. Evertz KG. | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 286 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | INT | 000F


2016-04-14h015

Edda Hollweg
Flucht ins Kloster
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Ernst U. Evertz KG. | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 264 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | INT | 000F


"Seit nahezu einem Jahr weilte Magdalena Hartmann in einer Anstalt, einer angeblichen Krankheit wegen. In Wahrheit war sie gesund. Aber sie war ihrem Mann bei seinen Machenschaften im Wege. Sie war das Hindernis auf seinem Weg zu der reichen Fabrikbesitzern Evelyn Meiendorf. Leichtsinnig und unüberlegt hatte «er seinen großen Besitz heruntergewirtschaftet.
Seine Tochter Angela hatte weder davon noch von dem Leid und dem an der Mutter begangenen Unrecht eine Ahnung. Sie kam von einem längeren Aufenthalt bei einer Tante zurück und hörte mit Entsetzen, die geliebte Mutter sei krank. Sie durfte nicht zu ihr. Angela mußte glauben, was der Vater ihr sagte, Sie vermißte die Mutter sehr, zumal sie zu dem Vater keinen rechten Kontakt mehr fand. Er hatte sich gegen früher sehr verändert.
Sie hatte niemanden, mit dem sie einmal über das sprechen konnte, was ihr Herz bewegte. Deshalb war sie glücklich, als sie in Günter Vahrenholz, dem Sohn des Sägereibesitzers, einen Menschen fand, der bereit war, Freud und Leid mit ihr zu teilen. In ihren Herzen erblühte eine tiefe Liebe zueinander. Günter liebte Angela wie nichts auf der Welt, und sie konnte sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Die beiden Väter waren mit ihrer Verbindung einverstanden. Bis Leonhard Vahrenholz von den unüberwindlichen finanziellen Schwierigkeiten des Gutsherrn erfuhr. In diesem Moment reifte in ihm der Plan, die Verlobung «seines Sohnes mit Angela Hartmann zu lösen und eine bessere Partie für ihn zu suchen.
Mit Lügen und Intrigen gelang (es ihm, Angela von der Treulosigkeit des geliebten Mannes zu überzeugen. Es geschah zu der gleichen Zeit, da sie annehmen mußte, die Mutter nie mehr lebend wiederzusehen. In ihrer Verzweiflung und Ratlosigkeit wußte sie keinen anderen Ausweg als die Flucht ins Kloster. Hier, in der Abgeschiedenheit, hoffte sie Ruhe und Frieden zu finden. Sie wollte vergessen, was man ihr an Leid und Enttäuschungen zugefügt hatte.
Sie konnte nicht wissen, wie sich alles in Wahrheit verhielt, wie sehr Günter die Trennung von ihr schmerzte. Obwohl er annehmen mußte, sie habe ihn grundlos verlassen, liebte er sie noch. Aber sie war für ihn unerreichbar. Deshalb gab er dem Wunsch des Vaters nach, Evelyn Meiendorf zu heiraten.
Zum Glück gab es einen Menschen, der im letzten Moment erkannte, man könne ein Glück nicht auf den Tränen anderer aufbauen." {Klappentext}

2016-04-14h014

Edda Hollweg
Du bist ja nur ein Findelkind
untertitelFrauen-Roman
original-
bibdatImma Verlag | Hattingen/Ruhr [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


2016-04-14h013

Edda Hollweg
Dr. Renate Stolten
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Ernst U. Evertz KG. | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 286 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F

2016-04-14h012

Edda Hollweg
Die Welt war stärker
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Ernst U. Evertz KG. | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | INT | 000F


2016-04-14h011

Edda Hollweg
Die Waise vom Buchenwald
untertitelFrauen-Roman
original-
bibdatImma Verlag | Hattingen/Ruhr [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F

2016-04-14h010

Edda Hollweg
Die Tochter vom Heidehof
untertitelFrauenroman
original-
bibdatGolding Verlag | Papenburg/Ems [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 285 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F

2016-04-14h009

Edda Hollweg
Die Schwestern vom Klostergut
untertitelFrauenroman
original-
bibdatImma Verlag | Hattingen/Ruhr [1955]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F

2016-04-14h008

Edda Hollweg
Die Nonne von Hohenwald
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Ernst U. Evertz KG. | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-04-14h007

Edda Hollweg
Die Frau vom Waldhof
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Ernst U. Evertz KG. | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F

2016-04-14h006

Edda Hollweg
Die Bettelprinzess
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatImma Verlag | Hattingen [um 1960]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F

2016-04-14h005

Edda Hollweg
Der Kaplan von Ammerbach
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Ernst U. Evertz KG. | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Esther Kallberg liebte den stattlichen und aufrechten Rudolf Brocker. Es stand auch für ihre gemeinsamen Bekannten fest, daß sie einmal ein Paar werden würden. Der Schein trog hier offenbar, denn Rudolf Brocker war sich, wenn er sich selbst die Frage stellte, gar nicht recht bewußt, Esther auch seinerseits zu lieben. Zudem fühlte er die Berufung in sich, Priester zu werden ..." {Klappentext}

2016-04-14h004

Edda Hollweg
Das Mädchen vom Gut
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Ernst U. Evertz KG. | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizEin Exemplar wurde 1963 in einer Leihbücherei inventarisiert. Das Buch erschien somit 1963 oder früher.
nachweis / katINT | 000F


2016-04-14h003

Edda Hollweg
Das Mädchen aus dem Elstertal
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Ernst U. Evertz KG. | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-04-14h002

Edda Hollweg
Das Geheimnis der Ordensfrau
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatVerlag Das Leihbuch Ernst U. Evertz KG. | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


2016-04-14h001

Edda Hollweg
Annegret, des Pfarrers Tochter
untertitel[Frauen-]Roman
original -
bibdat Verlag Das Leihbuch Ernst U. Evertz KG. | Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat DNB | 000F