2017-01-07m021

Chad Merriman
Spuren des Frevels
untertitel[Wildwestroman]
originalFURY ON THE PLAINS, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAWA-Verlag E. F. Flatau & Co., München [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M Schneider
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Kelsey Ames ist mit Glenna verlobt, der Tochter von Trace Buckmaster, der durch sein Frachtfuhrunternehmen den Warenverkehr von Butte in Montana nach Idaho beherrscht. Wenn Kelsey die schöne Glenna heiratet, dann steht ihm eine glänzende Zukunft bevor - aber er träumt davon, eine eigene Ranch zu gründen, obwohl er weiß, daß ihm daß ihm Glenna in die Einsamkeit des Weidelandes kaum folgen wird. Während er noch mit diesen Zweifeln ringt, verwickelt ihn ein Auftrag Buckmasters in den Aufstand der Nez-Perces-Indianer, die unter ihrem tapferen Häuptling Joseph ihre Reservation verlassen. Durch das Halbblutmädchen Teal Shannon und durch lichtscheue Machenschaften von Buckmasters Partner wird Kelsey in einen "Wirbel von gefahrvollen Situationen und aufregenden Abenteuern hineingezogen; sein Schicksal scheint plötzlich unlösbar mit dem tragischen Freiheitskampf eines untergehenden Volkes verbunden zu sein. Im Verlauf dieses dramatischen Geschehens tritt Kelsey unbeirrbar für seine Überzeugungen von Rechtschaffenheit und Gerechtigkeit ein und kämpft gegen die Raffgier und Gemeinheit betrügerischer Männer. In Teal Shannon lernt er dabei eine junge Frau kennen und lieben, die mit seinem innersten Wesen und seinem Lebenstraum inniger verbunden ist, als es Glenna jemals sein könnte. Chad Merriman gestaltet in diesem spannenden Abenteuerroman das Schicksal von zwei jungen Menschen zwischen den Rassen, deren tiefe Liebe alle Hindernisse und Gefahren überwindet — und er erzählt von einem tragischen historischen Geschehen, das mit dramatischer Wucht in das Leben jener Menschen der Grenze eingreift." (Klappentext)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!