2017-01-13m023

Leni Modes
Die Nymphe von Brunnburg
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatCuno Altendorf-Verlag, Bad Godesberg [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheKronenbücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Seit der junge Graf Dieter von Brunnburg in qualvoller Verzweiflung selbst den Feuerbrand in das Schloß seiner Väter schleudert, ist für Brunnburg und alle Menschen dort das Glück zerstört. Die Schlofinymphe, die im Schloßbrunnen den Quell des Glückesvund des Segens hütete, ist verschwunden, der Quell ist versiegt in Trümmern liegen Schloß und Brunnen. Graf Dieter ist geflohen, weil er sich von dem falschen Verwalter, der ihm als Vormund bestimmt war, nicht als Brandstifter schmähen lassen will. Eva Lenz, das schöne arme Müllerskind, ist dazu berufen, die Herrschaft des gefürchteten Verwalters Metz zu beenden, der sich als Schloßherr aufspielt und-Land und Leute nur für seine Interessen schändlich ausnutzte. In reiner, uneigennütziger Liebe gelingt es Eva auch, den Grafen zur Rückkehr zu bewegen, der seine Schuld damit sühnen kann, daß er als gerechter Schloßherf der Heimat Wohlstand und Glück sichert. In Eva wird ihm ja die segenspendende Hüterin des Glückes - seine 'Nymphe von Brunnburg' - treu zur Seite stehen." (Klappentext)