2017-01-18m025

Montana
Sechzig Colts
untertitel[Roman aus dem amerikanischen Westen]
originalTHE COLT SYNDICATE, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatVerlags Dipl.-Kfm. Ernst U. Evertz KG., Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizMöglicherweise keine Übersetzung, weder Titel noch Autor lassen sich bei amerikanischen Veröffentlichungen nachweisen!
nachweis / katINT | DWB | 000W


Er kam ins Wildhorse-Tal, heimatlos, elternlos mit einem aufgespeicherten Haß im Heuen und dem Vorsatze Rache zu üben an den Mördern seines Vaters. Hier im Tal hätte seine Heimat sein müssen, wo sein Vater den Grundstein für ein Reich zu legen begonnen hatte. Stanley Rigby war ein großer Mann, und man sah ihm in Benton auf den ersten Blick an, daß er den Revolver und die Fäuste zu handhaben wußte. Niemand erkannte ihn, denn er war zehn fahre alt als das Verhängnis über seinen Vater und ihn hereingebrochen war. Die Jahre aber hatte er genutzt, um sich vorzubereiten auf die Rache, die er an den Starke nehmrn wollte. Der Stark-Clan beherrschte das Tal und duldete keine Klein-Rancher ringsumher, und aus diesem Grund war damals vor Jahren der Krieg ausgebrochen — zwischen den Starks und den kleinen Ranchers, zu denen Stanleys Vater gehörte. Und er hatte mit einem Schuß in den Rücken geendet
Das Geschick will es, daß Stan Rigsby in der ersten Stunde auf einen Sproß der Starks stößt und diesen zusarnmenstutzt, als er in Hanlis Restaurant in trunkenem Zustand den wilden Mann spielt. Stan Rigsby hat sich in all den Jahren einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn bewahrt, und so entsheidet er, der als Fremder in Benton angesehen wird, daß Tim Stark für dreißig Tag ins Gefängnis wandert. Er selber liefert ihn ein, und ihm wird am gleichen Abend der Marshal-Stern an die Brust geheftet weil ,Spinne'-Gage es so will.
Wohl ist es Stan Rigsby jedoch nicht dabei, obwohl er sich sagt, daß er mit einem Schlag Verbündete gefunden hat, die alle gegen die Sparks sind —,Spinne'-Gage, der mächtige Mann in Benton, und die vielen kleinen Rancher, die sich immer noch von dem Stark-Clan bedroht fühlen.
Der Krieg im Valley hängt nur noch an einem seidenen Faden, und auf Stan Rigsby wartet Überraschung auf Überraschung, wie auf den Leser, der sich der einzigartigen Spannung dien Romans bis zur letzten Seite nicht entziehen kann. Ein großartiger Western, ein Westen von MONTANA (Vorwort)