2017-01-20m022

Eric Morand
Ein Strick für Rivera
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatFriedrich Petersen, Hamburg [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 276 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungAtelier Lewandowsky
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4645 | 000W


"Eine Kette von Kriegen hat das reiche Land Texas verheert. Bisher ging es um Vieh. Da taucht ein neues Zauberwort auf: Weltmacht Öl! Das Land ist in zwei Parteien gespalten — in die sauberen, ehrlichen Pioniere und in die Dunkelmänner, die im Trüben fischen wollen und sich zu diesem Zweck gesetzloser Revolverhelden bedienen. Den Kampf für das Recht kämpft Marc Don Antonio, den man den „kühnen Bussard" nennt. Ihm zur Seite stehen wackere Männer, allen voran sein Sohn Hidalgo, ein „Bussard", der frühzeitig flügge wird.
Noble Rodrigue wird das Opfer einer gemeinen Intrige. Weshalb erschoß man ihn aus dem Hinterhalt? Ist seine Ranch doch mehr als nur eine Schafweide? Hidalgo gibt die Antwort auf diese Frage. Und er rächt Rodrigue nicht nur, weil er die schöne Sheila liebt. Er liebt auch ein sauberes Texas.
Und da ist noch jemand, der der Rache lebt: Nels Strandjord, der letzte Sproß einer Pionierfamilie. Nels sucht den Mann, dem sein sterbender Vater ein Brandmal auf die Stirn glühte. Ist dieser Mann der Chef der „Unsichtbaren", die mit Lüge, Betrug und Mord um die Macht in Amerika kämpfen? Ist es Bruce Raper, der „Dämon von Texas", oder ist es Jüan Rivera, für den der Strick bereitliegt?
Kine Fülle abenteuerlicher Gestalten aus den historischen Tagen des jungen Westens zieht an uns vorüber. Damals wurde die Geschichte mit Blut geschrieben. Harte Männer, tapfere Frauen, Pioniere und hemmungslose Glücksritter — das ist die Welt, in der die „Bussarde" auf ihre Todfeinde niederstoßen. Die Handlung spielt in der Hidalgo County, deren Nächte erfüllt sind vom Lied des rauschenden Rio Grande, des Schicksalstroms zwischen Texas und Mexiko." {Klappentext}