2017-02-12n025

H[erbert] C[hristian] Nagel
Das letzte Wort
untertitel[Wildwestroman]
original-
bibdatMiram-Verlag, Rheydt/Rhld. [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungKlaus Dill
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Es gibt Situationen, in denen selbst seine Freunde Emmet Clark nicht verstehen. Für sie ist es unfaßbar, mit welcher Verbissenheit sich der junge Deputy-Sheriff für das Gesetz aufopfert, sich fast daran zu klammern scheint. So ist es auch, als Emmet Clark den auf dem ganzen Santa Fe Trail berüchtigten Revolverhelden Ray Fisher zur Strecke bringt. Scheinbar ein Kampf wie viele andere, mit denen Emmet seinen Ruf als Revolversheriff begründet hat, aber dennoch wird dieser Kampf zum Ausgangspunkt eines erbarmungslosen Ringens um die Macht und um Gesetz und Ordnung in Cimarron Falls. Und die Sheriff-Partei hat ihren skrupellosen Gegnern nur einen einzigen Trumpf entgegenzusetzen: Emmet Clark. So kommt es denn, daß ein einzelner Mann in den Brennpunkt dieser erbarmungslosen Auseinandersetzung gestellt wird, die für lange Jahre die Zukunft einer ganzen Stadt entscheiden soll. Winnie Madden und seine Hintermänner schrecken vor keiner Schandtat zurück, um ihre schmutzigen Ziele zu erreichen. Schmutzig sind auch die Mittel, mit denen sie es eines Tages schaffen, die Vergangenheit des Hilfssheriffs ans Tageslicht zu zerren und ihn an den Rand des Abgrunds zu bringen. Cimarron Falls erhält einen Vorgeschmack der Hölle, bis die innere Wandlung eines Mannes die Dinge einem jähen Höhepunkt entgegentreibt und in einem wilden Wirbel der Kämpfe und Ereignisse die Entscheidung herbeiführt. Wie diese Entscheidung ausfällt, sollten Sie nicht versäumen, in diesem Band nachzulesen.
H. C. Nagel ist längst zu einem feststehenden Begriff in der guten Wildwest-Literatur geworden. Seine realistische Darstellung packender Kampfszenen hat dazu ebenso beigetragen wie seine geschliffene Sprache und seine ausgezeichnet skizzierten Charaktere. Und zweifellos ist ihm mit dieser Story erneut ein Wurf gelungen, der sich würdig der Reihe seiner bisherigen Erfolge an« schließt" {Klappentext}


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!