2017-02-17n027

Jörg Neuhofer
Die Monika vom Bruggerhof
untertitel[Bergroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [uma 1962]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr938
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000B


"Bertus Tommen, ein bescheidener Bergbauer liebt die schöne Monika vom Bruggerhof, die stolze Tochter des reichen Brugger. Doch .sie verlacht ihn nur. Aber eines Tages nimmt sich der verwitwete Bruggerbauer eine jüngere Frau ins Haus, eine Landfremde. Ihr gelingt .es bald. Monika aus dem Hause zu drängen. Auf dem Weg in die Fremde muß Monika am Adlerhof vorbei, wo sie Bertus Tommen noch einmal bittet, seine Frau zu werden. Unbesonnen droht sie ihm mit der Peitsche. Nun weiß Bertus, daß er von Monika nichts zu erwarten hat. Er heiratet die bescheidene Loni, ein Waisenkind. Im Dorf wird Bertus sehr geachtet, denn ihm gelingt es, den Bau eines Staudammes durchzusetzen, um das Dorf vor den Hochwasserfluten zur Zeit der Schneeschmelze zu bewahren. Man wählt ihn dafür anstelle des hochmütigen Jabob Brugger zum Bürgermeister In der großen Stadt erkennt Monika, daß sie Bertus doch von ganzem Herzen liebt. Jetzt wäre ihr der kleine Adlerhof auf einmal gut genug ... Unvermutet trifft sie eines Tages Bertus. Anfangs will Bertus die einst so abweisende Monika nur «trafen und demütigen, aber das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Schwere Schuld lastet bald auf den Schultern des Bertus Tomrnen. Und auch Monika muß noch den Weg der Schande .und Erniedrigung gehen, bis ihr Herz geläutert wird. Es ist ein echer Bergbauernroman, den der bekannte Autor mit diesem Buch geschrieben hat, es ist von ereignisreicher Spannung. An der Schilderung des bäuerlichen Lebens und des Charakters der Gebirgler wird der Leser seine Freude haben." {Klappentext]