2017-02-18n027

Jörg Neuhofer
Der Wildschütz
untertitel[Berg-Roman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG., Menden/Sauerland [um 1963]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000B


"In dem großen Jagdrevier in den Alpen treiben Wilderer ihr Unwesen. Hochmoore, schroffe Felswände und undurchdringliches Dickicht machen es schwer, den Raubschützen auf die Spur zu kommen.
Der Revierförster und sein Gehilfe stehen vor einem Rätsel. Das Forstamt schickt einen jungen Beamten zu Hilfe, der jedoch bald bei der Verfolgung der Wilderer schwer verwundet wird.
Ferdinand Rössel, der in einer versteckten Waldhütte lebt, findet den Verletzten und pflegt ihn. Ferdinand verfolgt die Wilderer auf eigene Faust. Er hat in einem der beiden den Mörder seines Vaters erkannt, der in Ausübung seines Dienstes als Revierförster in einem benachbarten Revier sein Leben lassen mußte. Ferdinand Rössel liebt Regina, des Försters Tochter. Da er jedoch selbst in dem Verdacht steht, der berüchtigte und geheimnisvolle Wildschütze zu sein, scheint das Glück der Liebenden sich nicht erfüllen zu können. Der Autor schildert mitreißend die nächtlichen Pirschgänge, wir belauschen mit ihm das Wild und fühlen uns versetzt in die erhabene Landschaft der Berge.
Das Schicksal der Menschen, wie mit Fäden verknüpft, wird erlebnisnah und ergreifend geschildert." {Klappentext}