2017-02-19n018

Glenn Nexter
Die letzte Kugel traf
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatHilda-Verlag, Osnabrück [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungFotocover: Humphrey Bogart
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4763 | 000K


"Vierzehn Tage faulenzte Tim Brannigan mit seinem Freund Bob Hyans von der Chikago Citizen Police schon im sonnigen Florida. Das hübsche blonde Girl im Hotel hatte es ihnen beiden angetan. Aber sie hatten auch noch etwas anderes zu tun: Sie sollten die Spur eines Mordes verfolgen. Eines Mordes, der in Chikago an einer resoluten Frau begangen worden war. Die Frau war etwas anrüchig gewesen, und anrüchig waren auch die Leute, die Tim in Florida aufstöberte.
Am besten duftete noch das Parfüm der blonden June. Junes Zimmer lag genau neben dem Zimmer des fetten Mister Shelman, an dem eigentlich nur sein kräftiger Bart auffiel. Aber was hatte er mit Mistress Stainright zu tun? Leider konnte der dicke Mister Shelman auf diese Frage keine Antwort mehr geben. Irgend jemand beförderte ihn ins Jenseits, bevor ihn Inspektor McClure in die Zange nehmen konnte.
Inspektor McClure war außer sich, und Tim Brannigan ging in sich. Die blonde June hatte Tim zwar in ihrem Schlafzimmer versteckt, aber dann war sie plötzlich gar nicht mehr sehr höflich zu ihm. War sie eine so gute Schauspielerin?
Tim liebäugelte mit dem Gedanken, sich ein bißchen Privatleben zu erlauben. Es wurde aber nicht viel daraus. Schuld daran waren die Briefe ohne Absender, die ihm regelmäßig durch die verschlossene Tür gezaubert wurden. Nur unangenehme Neuigkeiten standen darin. Eine neue Spur führte auf einen alten Dampfer zu einer merkwürdigen alten Dame. Tim hatte das Gefühl, daß er endlich auf dem richtigen Dampfer wäre. Leider war dieses Gefühl bald darauf ziemlich deutlich in einer großen Beule auf Tim's Kopf zu spüren.
Die Beule hielt Tim dann aber nicht davon ab, noch am gleichen Abend eine Party zu besuchen. Dort traf er sogar die blonde June wieder. Zum Tanzen kamen sie allerdings nicht. Dafür waren aber alle Beteiligten versammelt, und man wollte Tim gar nicht mehr weglassen, so sehr hatte man ihn ins Herz geschlossen. Wenn Inspektor McClure nur ein bißchen flotter gewesen wäre ... Der beliebte Kriminalschriftsteller Glenn Nexter legt hier wieder einmal einen Roman vor, wie man ihn so, in seiner reizvollen Mischung von atemberaubender Spannung und lässigem Humor, nicht oft findet."
 {Klappentext}