2017-02-25o020

Sophie Oehle
Rätsel um Ellen Klasberg
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatPaul Feldmann-Verlag, Marl-Hüls [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 271 S.
reihe-
verlags-nr548
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katDNB | 000F


"Schicksalhaft greift ein zufälliges Zusammentreffen dreier junger Menschen im D-Zug in ihr Leben ein. Die verwitwete, herzkranke Frau Ellen Klasberg findet in der liebenswürdigen Anita Pützfeld eine Freundin und für ihren kleinen Erolf eine kinderliebe Pflegerin. Die beiden Frauen schließen sich innig aneinander, so daß die sterbenskranke Ellen Anita den Schwur abnimmt, nach ihrem Tode als Ellen Klasberg sich ganz dem Kinde zu widmen. Der Fabrikant Viktor Klasberg holt seine Schwiegertochter in sein Haus, und der kleine Stammhalter wird das Lebensglück der Großeltern. — Der Ingenieur-Student Bernhard Burmann findet seine ersehnte Freundin Anita in der Villa Klasberg als — Frau Ellen Klasberg wieder. Unfaßbar für ihn. Der Fabrikbesitzer nimmt den strebsamen Ingenieur in seinen Betrieb. Warum wirft er Ellen und ihn eines Tages hinaus? Wer zwingt ihn, beide — jetzt verheiratet — wieder in sein Haus zu holen? Bernhards und Erolfs Glück wird vollständig, als Ellen ihnen eine kleine Ute schenkt. Die Liebe der Kinder vertieft sich später derart, daß der Universalerbe der Klasbergwerke nur in seiner Schwester Ute die erstrebenswerte Lebensgefährtin sieht. Was soll daraus werden? Dazu die intrigenhaften Umwerbungen des stattlichen, reichen Mannes durch erbschaftsgierige Verwandte!
Unsere beliebte Autorin holt die Lösung des ganzen Konfliktes in spannender Weise aus — einer kleinen Kassette!" {Klappentext}