2017-02-27o013

Johnny Okay
Irwege der Angst
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatPaul Steinebach-Verlag KG, Köln/Ehrenfeld [um 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | ORI | IBL1 4803 | 000K


"JOHNNY OKAY, Irrwege der Angst - Kriminalroman Harry Godness ist keinesfalls begeistert, als er von dem redseligen Mr. Sandmann den Auftrag erhält, auf William Bell aufzupassen. Er bekommt zwei Eintrittskarten in die Hand gedrückt und ahnt nicht, daß er nach dieser Vorstellung in einen tollen Wirbel von Ereignissen hineingezogen wird. Sein inoffizieller Schützling, William Bell, wird in seiner Garderobe erstochen aufgefunden. Und nun ist der Ehrgeiz Godness geweckt. Der Ehrgeiz, diesen feigen Mörder, der zudem seinen Mord durch einen anonymen Wisch ankündigte, zu jagen und zu stellen. Er lernt viele Künstler des Varietes kennen, von denen man alle verdächtigen kann, wenigstens soweit es die männlichen Artisten betrifft. Sie hätten alle ein Motiv gehabt, denn Bell war mit Susan Raven verlobt, die sich nicht gescheut hatte, auch anderen Männern den Kopf zu verdrehen. Aus dieser Gruppe schält sich allerdings dann bald Patrick Gabler, der Magier, heraus, der schon seit einiger Zeit hinter Susan her war und nur auf eine günstige Gelegenheit wartete, sie Bell auszuspannen. Godness heftet sich an die Spur des Magiers und muß dann erleben, daß man ihm eine Frau, die ihm allerhand über Gabler hätte erzählen können, eiskalt vor der Nase umlegt. Und als er dann noch nicht den Kampf aufgibt, macht man Jagd auf ihn persönlich. Und man kann wirklich nicht sagen, daß man human mit ihm umgeht. Nur durch einen Zufall wird er gerettet und vor dem Ertrinken bewahrt. Doch Godness ist ein cleverer Bursche mit der Zähigkeit eines Spürhundes, der eine einmal aufgenommene Spur auf keinen Fall aufgibt. Er schlägt und es wird zurückgeschlagen, und am Rande findet er dann eine Frau in einem Heizungskeller, die man dort unter einem Kokshaufen versteckt hatte. Doch lesen Sie selbst, wie Godness sich nicht abhalten läßt, sein Ziel zu verfolgen und den Mörder zu erwischen. Und seien Sie mit Godness am Ende überrascht, wenn Sie erfahren, wer nun der Mörder ist." (Klappentext)