2017-03-02o020

Ludwig Osten
Barbara entdeckt ihr Herz
untertitel[Frauenroman]
original -
bibdat Engelbert Pfriem-Verlag, Wuppertal-Elerfeld [1951]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe -
verlags-nr 57
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000F


"Der Schriftsteller Kaimar Irrgang reist in einem hechtgrauen Mercedes-Benz ruhelos von Stadt zu Stadt, um seine Vortragsabende zu halten. Er hat viel Geld verdient, seitdem er mit seinem großen Roman „Barbara" herausgekommen ist. Nach Barbara Hallcrmat hatte er dieses Buch benannt, denn es war ans seiner bisher unerhörten Liebe zu diesem Mädchen erwachsen. , - ,
Nun erlebt er nach drei Jahren wieder eine eiste Begegnung mit ihr, wird von ihrem Vater freudig begrüßt und ist auch ihrer eigenen Freundschaft gewiß.
Aber Liebe? Barbara kann sich nicht für ihn entscheiden, noch nicht. Und auch nicht für alle die anderen, von denen das ebenso geistvolle wie schöne Mädchen umschwärmt wird. Der Roman wird in besonderer Weise dramatisch belebt durch eine Spionage-Affäre von dunkler Hintergründigkeit, die fast allen Personen außer Barbara und Reimar ein doppelgesichtiges Bild gibt und der Erzählung einen hohen Grad von Spannung verleiht." {Klappentext}