2017-03-21p012

Frank Parker
[hier: Walker A. Tompkins]

Die letzte Chance
untertitelWildwestroman
originalWYOMING TRAIL, deutsch von (?)
bibdatOmnia-Verlag, München [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizBei 'Frank Parker' handelt es sich um ein deutsches Verlagspseudonym, die wirklichen Namen der Verfasser werden - soweit bekannt - in [ ] angegeben.
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Unaufhaltsam schiebt sich die Union-Pacific-Eisenbahn näher an den Tomahawk-Pass an der Grenze zwischen Wyoming und Utah heran. Dort besitzen die beiden Texaner, Vater und Sohn Preston, die Lone-Star-Ranch – weitab vom lärmenden Getriebe der Welt. Als der Pass aber plötzlich durch eine Änderung der Linienführung in den Mittelpunkt der Landspekulationen gerückt wird, werden die beiden Prestons jählings in den tödlichen Wirbel eines teuflischen Intrigenspiels hineingerissen, das sie zu vernichten droht. Quent Preston kämpft verzweifelt gegen die hinterlistige Verschlagenheit und brutale Habgier gewissenloser Spekulanten – und auch gegen die Kurzsichtigkeit der Armee, die unfähig ist, den Landhyänen das Handwerk zu legen. Schließlich wird er selbst durch falsche Anschuldigungen als Mörder gehetzt und gejagt, und keine Niederlage und kein Schicksalsschlag bleiben ihm erspart. Als er völlig verlassen ist und mitleidlos verfolgt wird, halten ihn nur noch sein unerschütterlicher Mut, seine Tollkühnheit und das verzweifelte Hoffen auf einen Sieg der Gerechtigkeit aufrecht, und in dem dramatischen Ringen mit den Mächten des Bösen wächst Quent Preston über sich selbst hinaus. Frank Parker erfüllt den aktionsreichen, unheimlich spannenden Roman aus jener rauen Zeit des großen Eisenbahnbaus durch den amerikanischen Kontinent mit turbulentem Leben; in dem Schicksalskampf eines jungen Ranchers um sein Recht schildert er plastisch den Ausbruch der maßlosen Leidenschaften, die jenes große Unternehmen entfesselt – und er prägt die heldenhafte Gestalt eines Texaners, der einen entschlossenen Streit bis zur letzten Chance wagt." (Klappentext)