2017-03-23p006

Hans-Heinz Parry
Grossalarm in Chicago
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann, Wuppertal-Barmen [um 1962]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr287
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4875 | 000K


"(Wer war die Räuber-Lady — nach der die Polizei lange vergeblich fahn­dete?)
Miß Dorothy Stone, die Kassiere­rin des 'Gloria-Palastes' in Chicago will gerade die Kasse schließen, als noch eine junge hübsche Dame eine Einlaßkarte verlangt. Doch anstatt der Dollarnote, die Miß Stone er­wartet, zieht die Besucherin eine Pi­stole aus der Tasche... Dorothy wagt nicht, Alarm zu schlagen ...
Mr. Wordt ist mit seinem Wagen nach Plymouth unterwegs, als ihm eine junge attraktive Dame auf der Autostraße zuwinkt. Sie möchte gern mitfahren, weil sie eine Tante in Plymouth besuchen möchte. Ihr ei­gener Wagen sei gerade in der Werk­statt. Vertrauensvoll erzählte Wordt seiner Mitfahrerin, daß er in Ply­mouth ein großes Geschäft abzu­schließen beabsichtigt. Die Lady bittet ihn um einen kleinen Um­weg. Er erhofft ein Schäferstünd­chen, wird aber von seiner Beglei­terin gezwungen, einen Scheck über eine größere Summe auszuschreiben, was er angesichts der auf ihn ge­richteten Pistole auch tut. Dann wird er an einen Baum gefesselt und sich selbst überlassen. Erst Stunden spä­ter wird er von einem Journalisten, den die Räuber-Lady benachrichtigt hatte, aus seiner unbequemen Lage befreit. Am Abend des gleichen Ta­ges überrumpelt sie ihn noch einmal in seiner Wohnung. Mit einem weiteren Scheck verläßt sie sein Haus ... Michael Stripps, Kassierer einer Konservenfabrik in Chicago, hat in der Bank Lohngelder kassiert. Kaum hat er das Gebäude verlassen, wird er von einer jungen hübschen Dame angesprochen. Sie suche ein bestimm­tes Hotel, gibt sie an und plaudert weiter mit ihm. Doch dann erhält er plötzlich einen heftigen Schlag über den Kopf, der ihn besinnungs­los macht. Die Lady ergreift seine Tasche mit den Lohngeldern und flieht in ein Warenhaus, in dem sie vergeblich von der inzwischen alar­mierten Polizei gesucht wird ...
Die Polizei ist völlig ratlos. In­spektor Gordon, vom Raub-Dezer­nat kann sich das spurlose Ver­schwinden der Räuber-Lady, die dauernd ihr Aussehen wechselt, lan­ge nicht erklären — bis er endlich hinter das Geheimnis der Räuber-Lady kommt und diese entlarven kann.
Ein Roman, in dem die Spannung von Seite zu Seite wächst — bis sie am Ende, bei der Entlarvung der ,Räuber-Lady', ihren Höhepunkt er­reicht …" {Klappentext}