2017-03-23p012

Hans-Heinz Parry
Ein Mörder geht um
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann, Wuppertal-Barmen [um 1962]
Pappe/Supronyl - 8° - 270 S.
reiheEin Kriminal-Roman von Ruf
verlags-nr299
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4879 | 000K


"Es ist keine erfundene, sondern eine nach wahren Tatsachen geschriebene Geschichte, die uns der Autor hier erzählte. —
Die Serie der geheimnisvollen Morde, die in Kalifornien und darüber hinaus die ganze Welt wochenlang in Atem gehalten hat, begann am Freitag, dem 13. Mai 1960... Als die Polizei in den frühen Morgenstunden dieses denkwürdigen Tages in die Wohnung der Wäschereibesitzerin Mary Suthers eindringt, findet sie die Frau ermordet am Boden liegen. In ihrem Rücken steckt ein malayischer Dolch. Drei Tage später wird die Polizei erneut alarmiert. Diesmal ist es ein Bankier, den man erschossen in seiner Wohnung vor dem offenen Tresor findet.
Das nächste Opfer ist ein Zigarrenhändler.
Bei einer Klubveranstaltung erscheint plötzlich eine grüne Papageienmaske. Der Träger dieser Maske gerät in Verdacht, der ,Mörder mit der Vogelmaske' zu sein. Inspektor Bright, der diese Mordfälle bearbeitet, sieht indes noch von einer Verhaftung ab. Gleich darauf tritt die Papageienmaske erneut in Erscheinung. Sämtliche Damen des Klubs werden ausgeraubt. Ein angesehenes Klubmitglied wird von dem Maskierten erschossen. Der Verdacht gegen Steve Padrick, den Träger der Maske, verdichtet sich. Doch eines Tages ist er verschwunden . .. Nach zwei Tagen schlägt der Mörder in der Vogelmaske erneut zu. Diesmal ist es ein Starmannequin, das sein Leben lassen muß. Inspektor Bright ist verzweifelt. Fünf Morde innerhalb acht Tagen und noch immer keine Spur vom wahren Täter!
Da — eines Nachts mißlingt dem Totenvogelmörder die Ausführung seines Mordplans. Er kehrt an den Ort seiner Tat zurück und wird entlarvt. . .
Fassungslos steht Inspektor Bright vor der Leiche des Mannes, der in der Papageienmaske die Mordtaten begangen und von dem niemand erwartet hat, daß er der Mörder in der Vogelmaske hätte sein können.
Auch kein Leser wird an diesen Mann gedacht haben — und gerade dieser Umstand und die verblüffende Lösung dieses mysteriösen Kriminalfalls macht den Roman so spannend ..."  {Klappentext}