2017-03-23p014

Hans-Heinz Parry
Raubmord im Colorado-Express
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatVerlagsbuchhandlung Georg Wiesemann, Wuppertal-Barmen [1962]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheEin Kriminal-Roman von Ruf
verlags-nr263
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4881 | 000K


"Wer war der geheimnisvolle Bucklige, der als Gangsterboß auftrat? Niemand wußte es und niemand ahnte es...
Was war überhaupt geschehen? Aus dem Colorado-Expreß verschwinden Geld- und Wertsendungen. Ein Postschaffner muß dabei sein Leben lassen ... Inspektor Berry wird beauftragt, den Fall zu klären und die Eisenbahnräuber zu fassen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Während eines Telefongesprächs verschwindet ein Waggon mit wertvollen Pelzen. Inspektor Berry und sein Vorgesetzter Leutnant Ridder sind ratlos. Man ruft das FBI zur Hilfe. Captain James Mussei, ein gerissener und erfahrener Agent der Bundespolizei, übernimmt den Fall. Doch auch er kann zunächst einen weiteren Mord nicht verhüten. Der Mörder kann entkommen, obwohl ihn ein Reporter beobachtet hat. Captain Mussei übernimmt selbst die Leitung eines Transports. Außer einigen leitenden Beamten weiß niemand etwas davon. Diesmal soll eine Silberladung von Sah Lake City nach Denver geschafft werden. Doch auf der Strecke zwischen Spanish Fork und Price wird der Zug von Banditen überfallen. Ein Güterwagen gerät in Brand. James kann zwei Gangster festnehmen. Der eine von ihnen verliert unterwegs bei einer Schießerei sein Leben. Der andere ist der Anführer der Banditen. Er wird zunächst in Salderfield eingesperrt, kann aber — unter Vortäuschung einer gewaltsamen Flucht — entkommen. Der Sheriff, Mitglied der Bande, hat ihm zur Freiheit verholfen. Doch James hat den Vorfall beobachtet. Er verhaftet den Flüchtling erneut und — macht ihn zu seinem Verbündeten! Nun setzt eine turbulente Jagd nach dem geheimnisvollen Gangsterboß ein, der sich nur maskiert zeigt und einen Buckel hat... Es ist eine Jagd auf Leben und Tod, die schließlich doch — dank der Geschicklichkeit des erfahrenen FBI-Agenten zum Erfolg führt.
Dieser fesselnd geschriebene Kriminalroman, der erst am Schluß die Lösung des Rätsel bringt, zeigt wieder einmal die Meisterschaft des bekannten Autoren in der Gestaltung spannungsgeladener Kriminalromane...
Ein Buch, das jeden Leser fesseln und begeistern wird!"