2017-03-27p028

A. F. Peters jr.
[hier: Peter Dubina]

Der Einsame
untertitel[Roman aus dem Wilden Westen]
original-
bibdatC. S. Dörner, Düsseldorf [um 1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheDörner-Bücher [Aktion 57]
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Einmal in seinem Leben hat Sid Heeth versagt. Er war damals Captain der Südstaatenarmee und überlebte in einem Versteck den Angriff der Mescalero-Apachen als einziger Mann seiner Truppe. Er hätte sich stellen müssen, er hätte kämpfen müssen wie die ihm anvertrauten Soldaten —! Der Krieg ist längst vorbei. Sid Heeth ist zu einem einsamen Wolf geworden, der ruhelos das Land durchstreift auf der Suche nach einer Chance, durch die er sich selbst beweisen kann, daß er kein Feigling ist. Er findet sie in dem Kampf der Heimstätter und Siedler im Westen von Texas gegen den mächtigen Rancher Stuart, der die Regierungsweide für sich beansprucht. Als Anführer der Sied* ler steht er zum erstenmal nach langen Jahren auch seiner Vergangenheit gegenüber. John Hayes, einer seiner Soldaten, hat den Apachen-ÜberfaIl überlebt. Jetzt kämpft er als Revolvermann für den Rancher Stuart. Gerade gegen diesen Mann aber will Sid Heeth nicht kämpfen. Die Siedler fühlen sich ihres Anführers beraubt und sind entschlossen, den Kampf gegen Stuart aufzugeben. Nur Simon Girty weigert sich, mit seiner Familie seine Heimstätte zu verlassen. Als Stuart eine Riesenherde in einer künstlichen Stampede auf Simon Girtys Haus zurasen läßt, entsteht in Sid ein einsamer Entschluß. Er weiß, daß er nun den Kampf gegen Stuart und gegen John Hayes allein ausfechten muß. Ein einsamer Mann mit tiefhängenden Colts reitet in die Stadt Hondo ein." {Klappentext}