2017-04-05p024

H[ilda] Povinelli
Der wilde Jäger
untertitel[Schicksalsroman aus dem Hochgebirge]
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag, Wuppertal-Küllenhahn [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000B


"Ein Bergroman von leidenschaftlichem Ablauf, in dem die ganze urtümliche Vorstellungswelt der Gebirgler mit Bildern dunkler, oft mythischer Herkunft aufbrandet. Der „wilde Jäger" ist eigentlich nur ein Entrechteter und von seiner Heimatscholle Vertriebener. Aber er ist als Mensch von ungewöhnlichem Format und wächst daher in übermenschliche Maße hinein, als er sich während der Sonnwendfeier in den landesüblichen Maseh-kcrer-Umzug einmischt, um hier mit dämonischer Gewalt und in dämonisierter Gestalt sein Wesen zu treiben.
Der Schauplatz des atemberaubenden Geschehens ist der „Wilde Kaiser" mit seinen Firnen und gefährlichen Abstürzen. — Ist es möglich, daß der Geigerbub, der durch ein besonderes Verhängnis zum „wilden Jäger" werden mußte, wieder zu der Gemeinschaft zurückfindet, die ihn ausgestoßen hat, oder muß er den Weg des Verfehmten zu Ende gehen — bis zu seiner letzten Enttäuschung, dem Verlust der einzig Geliebten?" {Klappentext}