2017-05-08r003

Alfonso de Ribeira
[auf dem Einband: Alfonsa de Ribeira]

Der Pirat von Kap Antonio
untertitel[Piratenroman]
original -
bibdat Imma-Verlag, Hattingen [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | 000P


"Dies ist der erregende Bericht vom Leben und Kampf eines tapferen spanischen Offiziers, den die Ungunst der Verhältnisse zum Piraten macht.
Der junge Graf Organze ist unterwegs, um seine Braut auf Cuba zu besuchen, da wird er wider jedes Recht von den Engländern gefangen genommen. Er soll unter der Folter Aussagen über die spanische Kampfkraft in Westindien machen, kann aber in einer kühnen Flucht seinen Überwindern ein Schnippchen schlagen und versenkt aus Rache ein britisches Linienschiff. Dann flieht er nach Cuba, entgeht bei einem rasenden Sturm mit Mühe und Not dem Tode und eilt endlich in die Arme seiner Braut. Alles ist gut. Wirklich alles? Von zwei Seiten droht dem tapferen Grafen ein Gewitter. Die Engländer verlangen tobend des Grafen Kopf — und der schwache spanische Generalkapitän ist bereit, ihnen wider besseres Wissen, wider Recht und Gesetz nachzugeben. Der Graf soll verhaftet werden. Seine Braut wird gewarnt.
Aber sie hilft dem Grafen nicht zur Flucht, sondern sie will sein Verderben, sie will von dem ungeliebten Mann loskommen. Im letzten Moment gelingt es dem schwergeprüften Organza doch noch, den Schergen zu entkommen. Aber vorher wird er ungewollt über die verhängnisvolle Rolle seiner Braut aufgeklärt. In ihm glimmt jetzt ein düsteres Feuer. Er fühlt die Kraft eines Riesen in sich, sprengt Gefängnisse auf, befreit Gefangene, und stürzt sich mit einem geraubten Schoner in die wildesten Seeabenteuer. Ob er noch einmal mit seiner früheren Braut zusammentreffen wird? Aus einer genauen Kenntnis der geschichtlichen Tatsachen und der Mentalität der damaligen Menschen gestaltet Alfonso de Ribeira in diesem neuen Roman ein ungewöhnliches Schicksal unter der glutenden Sonne Westindiens. Wilde See- und Landabenteuer wechseln mit menschlich rührenden Schlaglichtern auf die Seelen der Beteiligten ab.
Wer dieses Buch gelesen hat, versteht die Menschen dieser uns Heutigen so sehr fernliegenden Zeit, kennt die Zusammenhänge und zittert mit dem Helden Graf Organze, wenn dieser von einer schlimmen Situation in die andere gerät, um sich am Schluß allen Gewalten zum Trotz zu behaupten."{Klappentext}