2017-07-07r016

James Robertson
50.000 Dollar pro Person
[aussen: 50000 Dollar pro Person]

untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Verlag Das Leihbuch Ernst U. Evertz KG., Mönchengladbach [1955]
Ln. m. SchU - 8° - 288 S.
reihe Frank Stuart Kriminal-Roman
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5926 | 000K


"Der Chronist der weltweiten Kriminalfälle, der Jules Verne des deutschen Kriminalromans hat mit seinem neuesten Werk eine an Spannung gleichartige Arbeit wie ,Da hielt die Welt den Atem an' geschaffen und wird sich hiermit einer weiter sich steigernden Beliebtheit erfreuen. Seine Themen, die nicht einer gewissen Zukunftssicht entbehren, die Probleme und Momente aufwerfen, wie solche vielleicht in einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten möglich sein werden, entbehren jedoch deshalb keinesfalls der realistischen Atmosphäre und sind vor allen Dingen mit einer Kenntnis aller kriminalistischen Errungenschaften ausbalanciert. James Robertson braucht nicht zu den in letzter Zeit wie eine Seuche sich ausbreitenden Darstellungen von Brutalität und Perversität zu greifen, um seine Bücher auch für den hartgesottenen Kriminalleser lesenswert zu machen. Er bezieht seine Spannung aus den für die Gegenwart absurd erscheinenden Verbrechensmotiven und überrascht beispielsweise in diesem Roman mit einer Lösung, die dem Leser ein Schmunzeln auf die Lippen zwingt, weil sich dieser Fall im Grunde genommen gar nicht um ein Verbrechen im eigentlichen Sinne des Wortes dreht, obwohl neben dem gewaltigen Apparat der amerikanischen Kriminalpolizei sogar der berühmte Doktor Frank Stuart aufgeboten worden ist.
Da taucht auf einem glänzenden Fest eines amerikanischen Millionärs ein junges Mädchen auf und behauptet, durch seine Personalpapiere ausgewiesen, über siebzig Jahre alt zu sein. Eine halbjährige Kur bei einem Tibeter hätte sie aus einer Greisin in eine blühende Jungfrau verwandelt. Die amerikanische Presse greift diesen Fall auf, es melden sich noch zwei weitere Personen, die verjüngt worden sind, eine Anzeige spricht die alternden Finanzgewaltigen des neuen Kontinents an, sich für 50 000 Dollar ihre Jugend wiederzuerwerben. Die amerikanische Kriminalpolizei läuft auf vollen Touren. Frank Stuart, der gewiefteste Kriminalist dieser Welt wird aufgeboten, den offensichtlich weltbewegenden Betrugsplan zu entlarven. Aber alle Nachforschungen stimmen, alle Recherchen bestätigen nur die Angaben der Verjüngten, und der Run des Finanzadels auf die neue Jugend beginnt. In der Kasse des Tibeters häufen sich die Tausenddollarnoten."{Klappentext}